Archiv: Juni 2021
Mit dem Fixie zur Tapas Bar Alhambra
Veröffentlicht am in Kategorie Kuniberts Kolumne

Radtour am Samstag, 26.06.2021 - Wenn die ersten Tour de France Straßenrennen mit einem Eingangfahrrad - heute auch als Fixies bezeichnet - absolviert wurden, warum nicht auch Kalle seine Tour zur Tapas Bar Alhambra an der Brucher Talsperre? Wobei Kalle gegenüber den TDF-Pionieren leicht im Vorteil war, denn schließlich waren an seinem motorunterstütztem Fahrrad diverse Ritzel am Hinterrad montiert, sie ließen sich nur nicht wie sonst üblich während der Fahrt mit einem eleganten Fingergdruck wechseln. Der Gangwechsel wurde aufgrund eines Malheurs aufwendiger, da die Fahrt jedesmal unterbrochen werden musste, um die Kette manuell auf das gewünschte Ritzel zu legen. Dieser Mehraufwand wurde durch ein Bruch des Schaltauges verursacht, eine Sollbruchstelle, die das Schaltwerk bzw. das Ausfallende des Rahmens schützen soll. Das Schaltauge erfüllte seine Funktion definitionsgemäß, hatte aber zur Folge, da kein Begleitfahrzeug mit Erstazmaterial wie bei der TDF mitfuhr, dass nun wegen fehlender Befestigungsmöglichkeit, das Schaltwerk temporär demontiert werden musste.


Freibad Neuenhof für Nichtmitglieder ab Samstag, 26.06.2021 geöffnet
Veröffentlicht am in Kategorie Aus dem Tal

Nachdem ausgerechnet das einzige Freibad gerade jetzt in der Corona-Pause saniert, ist Kunibert ein Rätsel. Das Bad im Neuenhof wohl die einzige Alternative im Tal.


Tour de France 2021
Veröffentlicht am in Kategorie SportTour de France

Im Artikel: Strecken- und Etappenübersicht (Datum, Etappenorte, Länge, Höhenmeter)


Team split
Veröffentlicht am in Kategorie Kuniberts Kolumne

Radtour am Samstag, 19.06.2021

Kurz vor dem offiziellem Sommeranfang 2021 (Montag, 21.06.2021 um 05.32 UTC+2 steht die steht die Sonne an ihrem nördlichsten Punkt im Zenit) hat Kalle seine geringfügig vorgezogene Tour zur Sonnenwende durchgeführt. Ausgeschrieben war sie für Eingeweinte als "Tour zur Dünntalsperre".


Radtour an Fronleichnam, 03.06.2021
Veröffentlicht am in Kategorie Kuniberts Kolumne


Wenn der Nachbar zu laut wird
Veröffentlicht am in Kategorie Kuniberts Kolumne

Wenn der Nachbar zu laut wird, insbesondere in der Nachtruhe, bewahrt Kunibert Ruhe. Er findet es peinlich, wenn dann wiederum andere Nachbarn mit dem Besenstiel oder anderen Gegenständen gegen die Decke oder die Wand klopfen. Er rechnet sich aus, wann der Ruhestörer, die Ruhestörerin vermutlich einschlafen und dann am nächsten Morgen die erste Tiefschlafphase erreicht haben wird. Sobald dieser Zeitpunkt gekommen ist, werden akustische Sühnemaßnahmen eingeleitet, wie zum Beispiel das Abspielen des folgenden Audios in Dauerschleife. Der eingestellte Lautstärkepegel ist dabei so gewählt, dass die Endstufen des Verstärkers anfangen zu glühen, wenn nicht rechtzeitig abgebrochen wird. Danach dürfte die Sühnemaßnahme ihren Zweck erfüllt haben und der Schlaf des Ruhestörers, der Ruhestörerin zumindest unterbrochen worden sein. Von daher sollte die Abspieldauer in Abstimmung mit dem Temperaturverhalten der Endstufen nicht zu kurz gewählt werden um ein erneutes Einschlafen zu unterbinden oder zumindest zu erschweren. Rache ist süß und sollte immer kalt genossen werden. Auf diese Binsenweisheit möchte Kunibert an dieser Stelle abschließend verweisen.