Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

Mit dem Fixie zur Tapas Bar Alhambra

Veröffentlicht am in Kategorie Kuniberts Kolumne

Radtour am Samstag, 26.06.2021 – Wenn die ersten Tour de France Straßenrennen mit einem Eingangfahrrad – heute auch als Fixies bezeichnet – absolviert wurden, warum nicht auch Kalle seine Tour zur Tapas Bar Alhambra an der Brucher Talsperre? Wobei Kalle gegenüber den TDF-Pionieren leicht im Vorteil war, denn schließlich waren an seinem motorunterstütztem Fahrrad diverse Ritzel am Hinterrad montiert, sie ließen sich nur nicht wie sonst üblich während der Fahrt mit einem eleganten Fingergdruck wechseln. Der Gangwechsel wurde aufgrund eines Malheurs aufwendiger, da die Fahrt jedesmal unterbrochen werden musste, um die Kette manuell auf das gewünschte Ritzel zu legen. Dieser Mehraufwand wurde durch ein Bruch des Schaltauges verursacht, eine Sollbruchstelle, die das Schaltwerk bzw. das Ausfallende des Rahmens schützen soll. Das Schaltauge erfüllte seine Funktion definitionsgemäß, hatte aber zur Folge, da kein Begleitfahrzeug mit Erstazmaterial wie bei der TDF mitfuhr, dass nun wegen fehlender Befestigungsmöglichkeit, das Schaltwerk temporär demontiert werden musste.



Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.