Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

Ourdoor-Navi Teasi One4 – Vorläufiger Erfahrungsbericht

Veröffentlicht am in Kategorie Kuniberts Kolumne

Kunibert gibt hier seinen ersten Eindruck von seinem neusten Spielzeug wieder. Bei der letzten Ausfahrt hatte er es noch nicht am Fahrrad selber montieren können, sondern nur im Rucksack zum Aufzeichen mitgeführt. Seine Beochachtungen bzw. Bewertungen beruhen auf einem Vergleich mit dem Smartphone LTE Blade L5, das wie das Navi zu einem zweistelligen Eurobetrag erworben wurde.

In der Sonne ist das Display nicht so hell bzw. nicht so gut ablesbar wie erwartet, dennoch besser als beim Smartphone und insofern akzeptabel. Die Schrift ist teilweise sehr klein, so zum Beispiel die Anzeige des Ladezustandes in der Statuszeile, und scheint sich auch nicht vergrößern zu lassen. Da sich die Straßennamen aber so gerade eben noch Ablesen lassen, ist das ebenso akzeptabel.

Der GPS-Fix ist im Vergleich zum Smartphone sehr schnell. Sobald das Gerät aus dem Auszustand oder Standby hochgefahren ist, wird die Position exakt angezeigt. Der Lagesensor ist auch ungewohnt schnell und präzise. Auch im Stand registriert das Gerät jede Drehung sofort. Ungewohnt ist es für Kunibert, dass im Gegensatz zur Smartphone-Navi-App, die Richtung immer von unten nach oben angezeigt wird. Ein fixes Halten der Karte nach Norden, wie Kunibert es gewohnt ist, ist nicht möglich. Auch ist die Anzeige der Position fest auf ca. 30% Höhe vom unterem Displayrand eingestellt und nicht verschiebbar.

Der Akku hat mit 2.650 mAh eine relativ geringe Kapazität. Wielange sich das Gerät bei Sonnenlicht mit 100% Display-Helligkeit betreiben lässt, ist abzuwarten. Das Laden dauert sehr lange, stört Kunibert aber nicht. Die Erstladung dauerte mehrere Stunden. Ein wenig umständlich ist die Konnetivität, die mittels des veralteten USB-Mini-Steckers erfolgt und nicht mit dem Standard USB-Micro. Positiv ist, dasss das Navi auch von Kuniberts in die Jahre gekommenen aber bewährten Betriebssystem problemlos und sofort nach dem Einstecken erkannt wird und der Dateitransfer auch ohne die aufgeblähte Tahuna-Software möglich ist.

…. in progress

Spezifikation

Schneller, leistungsfähiger Mstar MSB2531FF Prozessor (800 MHz)
Microsoft Windows CE .Net 6.0 Core
Ca. 8,8 cm (3,5?) transflektives Touch-Display für optimale Ablesbarkeit bei Sonnenlicht und Dunkelheit
Auflösung: 480×800 Pixel
256 MB DDR2-RAM Arbeitsspeicher / 8 GB Flash-Speicher
Erweiterbarer Speicher via microSD (bis zu 64 GB)
Bluetooth® 4.0
Integrierter 3D-Kompass für beste Orientierung
Festeingebauter wiederaufladbarer Li-Polymer 2.650 mAh Akku / Akkulaufzeit bis zu 12h (je nach Intensität der Hintergrund-Beleuchtung)
Spritzwassergeschütztes Gehäuse (nach IPX5)
Abmessungen (LxBxT): 11,14cm x 6,38cm x 2,1cm
Gewicht (ohne Halterung): 139g


Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.