Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

Entlang der Bergbahntrasse zum Vorwerkpark

Veröffentlicht am in Kategorie Kuniberts Kolumne

Diese Kurzwanderung von einer Talseite auf die andere unternahm Kunibert am Sonntag, 01.08.2021. Die Strecke führte über die Talachse durch die Barmer Anlagen entlang der Trasse der ehemaligen Bergbahn zum Tölleturm und dann weiter zum Vorwerkpark. Von dort mehr oder weniger den gleichen Weg zurück, wie an der Karte rechts zu sehen ist. Wer bei Strava Mitglied ist, kann über diesen Link Kuniberts Strava-Eintrag dazu einsehen.

Trasse der ehemaligen Bergbahn

Tölleturm mit Kiosk und Springbrunnen

Vorwekrpark am angrenzendem Murmelbachtal

Die Barmer Bergbahn

Die Barmer Bergbahn war eine für den öffentlichen Personenverkehr bestimmte Zahnradbahn in Wuppertal-Barmen und existierte von 1894 bis 1959. Sie führte vom Zentrum Barmens nahe dem Alten Markt bis zum Toelleturm auf den Südhöhen der heutigen Stadt Wuppertal. Weite Streckenabschnitte führten durch das Gelände der Barmer Anlagen, an deren unterem Ende sich die Barmer Stadthalle befand. Die Bahn überwand auf ihrer rund 1,6 Kilometer langen Strecke einen Höhenunterschied von 169,5 Meter und hatte an ihrer steilsten Stelle eine Steigung von 18,5 Prozent.

Nach der Stilllegung im Jahr 1959 wurden die Schienen rasch entfernt. Der Verlauf der Trasse der Bergbahn in den Barmer Anlagen lässt sich jedoch noch über weite Strecken gut nachvollziehen. Im unteren Teil der Barmer Anlagen erinnert heute ein Denkmal, bestehend aus einem Gleisstück und einer Achse, an die ehemalige Bergbahn. Im Zuge der Regionale 2006 wurde der Streckenverlauf durch die Barmer Anlagen durch Aufstellung von 180 Stelen beiderseits der Trasse sowie Aufschüttung eines Kiesbettes wieder sichtbar gemacht. Die Strecke kann dadurch heute gut und, im Vergleich zu den umliegenden Wanderwegen, mit relativ sanfter Steigung bewandert werden.


Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.