Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

Belfies

Veröffentlicht am in Kategorie FotosBildanalyse

Der Begriff „Selfie“ wurde Anfang der 2000er Jahre geprägt und im Deutschen in den 2010er Jahren populär. Die früheste Verwendung kann für das Jahr 2002 nachgewiesen werden. Gemeint sind Fotografien in der Art eines Selbstporträts, oft auf Armeslänge aus der eigenen Hand aufgenommen. Ungefähr 20 Jahre später im Jahr 2021 stieß Kunibert auf den Begriff „Belfie“, angelehnt an den ersten Buchstabe der englischen Bezeichnung für das in den sogenannten Belfies exponiert dargestellte Körperteil der vorwiegend weiblichen Objekte. Kunibert kuratiert hier nun in der Reihe „Kunibert als Kurator“ einige dieser Belfies. Aus lizenzrechtlichen Gründen verweisen die Vorschaubilder auf den Anbieter der Fotos. Kunibert hat daher keinen Einfluss auf die Dauer der Verfügbarkeit.

Rechts abgebildet, das von Kunibert favorisierte unter den hier aufgeführten Belfies. Eine gelunge Gesamtkomposition. Das Objekt zeigt was es hat. Eine schöne Linienführung ist zu erkennen.

Links abgebildet ein coronokonformes Belfie mit Maske. Leider gibt es Punktabzüge für den befüllten Mülleimer. Ansonsten bewertet die Redaktion von Kunibert und die Welt das abgebildete Exemplar dieser Spezies als durchaus gelungen.

Entweder hat der Selbstauslöser zu früh ausgelöst oder das Modell hat bewusst eine ungewöhnliche Pose eingenommen. Wie auch immer, es gibt Extra-Punkte für Gestaltung und Umsetzung.

Auch hier werden Extra-Punkte vergeben, da die Wahl des Hintergrundes erfrischend aus der Masse heraus ragt wie eben auch das Hinterteil des Modells, das möglicherweise jedeglich die Fenster öffnen wollte, aufgrund geringer Körperlänge die Fensterbank erklimmen musste und dabei in voyeurístischer Motivation fotografisch festgehalten wurde.

An diesem Hintergrund lässt sich vermuten, dass das Foto-Objekt aktiv an der eigenen Körperformung arbeitet. Die Bänke könnten zu einer Umkleidekabine einer Sportstätte gehören.

Dieses Exemplar sieht sehr jung aus. Auffallend ist hier die relativ groß scheinende Differenz von Hüft- und Tailenumfang. Dass das Handtuch ein wenig schludrig in den Handtuchhalter gestopft wurde, will Kunibert nicht negativ in die Bewertung einbeziehen, da der Rest des Badezimmers aufgeräumt zu sein scheint.

Hier stimmt farblich alles. Kostüm, Lippenstift und Federbüschel am Bildrand sind farblich aufeinander abgestimmt. Das Wesentliche dieses Belfies ist aber auch nicht zu verachten, zu diesem Urteil kommt die Bildredaktion von Kunibert und die Welt einstimmig.

Hier kann wohl ein proaktiver „Workout“ an der eigenen Körpergestalt nachgewiesen werden. Im Hintergrund sind Traininggeräte und Hantelgewichte zu erkennen. Der Bizeps des Modells ist schwach ausgebildet, aber darauf kommt es beim Belfie auch nicht drauf an. Das Wesentliche weist eine handhabbare Form auf.

Hier kommt die Exponierung des Wesentlichen stark zur Geltung. 70% der Bildbreite und 40% der Bildhöhe wird diesem gewidmet.


Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.