Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

Falsche Aussagen im gesellschaftlichen Diskurs

Veröffentlicht am in Kategorie Kuniberts Kolumne

Wenn es regnet, werden alle Menschen nass!

Mit Behauptungen, die den gleichen UNwahrheitsgehalt besitzen, wird in der Corona-Pandemie umsich geworfen. Der Wahrheitsgehalt dieser Aussage ist null, die Aussage ist falsch! Menschen mit Regenschirm und Menschen, die im Wohnzimmer auf dem Sofa sitzen, werden bei Regen nicht nass. Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, ist logisches denken erforderlich.

Voraussetzungen für logisches denken

*) Intelligenz, durchschnittliche reicht schon, wenn denn der Wille sie anzuwenden, vorhanden ist
*) Besuch einer allgemeinbildenden Schule

Beispiel für unlogisches Denken

Aussage: „Ungeimpfte sind alleinverantwortlich für die Pandemie in Deutschland.“ Der Wahrheitsgehalt dieser Aussage ist null, die Aussage ist falsch.

Begründung

Von Ungeimpften Menschen, die Maske tragen, Abstand halten, zu 100% im Home-Office arbeiten, keine Veranstaltungen, keine Weihnachtsmärkte, keine Restaurants, keine Geschäfte, außer die unbedingt notwendigen, besuchen und keine privaten Kontakte in geschlossenen Räumen haben, ist von einer gegen null gehenden Wahrscheinlichkeit auszugehen, infiziert zu werden, weil sie selber gar nicht infiziert werden können. Selbstverständlich gibt es in diesem konkreten Fall ein sehr kleines Risko einer Infektion, die ist aber AUCH bei Geimpften gegeben. Man/frau könnte sogar die These aufstellen, dass bei Impfung die Gefahr größer ist, weil der Geimpfte sich vermeintlich sicherer fühlt als er tatsächlich ist und sich auf mehr Kontakte einlässt und sein Impfstoff auf die jeweilig aktuelle Variante geringe Wirksamkeit zeigt, an keinen Symptomen leidet aber dennoch munter Viren verbreitet.

Reisen ist Ursache

Das Virus kommt ursprünglich aus China, die bis jetzt vorherrschende Variante Delta aus Großbritannien und die drohende Variante Omikron aus Südafrika. Ohne Einreise aus dem Ausland gäbe es kein Corona in Deutschland bzw. Europa. Mobilität und Menschenansammlungen sind „pandemietreibend“. Dass dann sogar Journalisten von einer „Pandemie der Ungeimpften“ sprechen ist quasi Volksverhetzung, eine moderne Art der Hexenverfolgung.

Allgemeine Impfpflicht

Für Menschen, die beruflich oder privat viel mit anderen Menschen im direkten Kontakt stehen, ist selbstverständliche ein Impfung angeraten, eine Pflicht u.U. sinnvoll. Genau wie eine allgemeine Impflicht u.U. sinnvoll wäre. Warum gibt es sie nicht, wenn es die heilbringende Lösung sein sollte?

Unterschiedliche Interessen

Letztenendes will jeder seine, jede gesellschaftliche Gruppe ihre Interessen durchsetzen. Der party-geile Mensch will auf die Tanzveranstaltung und würde sich vermutlich mit allem, vermutlich sogar Mäusepisse, egal was und egal wie wirksam oder nicht, impfen lassen, Hauptsache er/sie kann mit einem Wisch diesem Trieb nachgehen. Dass der party-geile, weihnachtsmarktbesessene, kaufsüchtige Mensch trotz Impfung Teil des Infektionsgeschehens ist, wird oftmals unter den Tisch gekehrt. Stattdessen wird wie in Zeiten der Hexenverfolgung versucht eine Minderheit für das Unheil in der Welt verantwortlich zu machen und an den Pranger zu stellen.

Keil in der Gesellschaft

Die geimpfte Mehrheit treibt die ungeimpfte Minderheit mit falschen Aussagen erst Recht in den Widerstand. Sollte das Virus jemals zurückgehen, der Keil in der Gesellschaft wird bleiben. Was ist das denn für eine angebliche Freiheit in der Sache, in der der man/frau genötigt wird? Es wäre von der Politik und von den stimmungsmachenden Medienfuzzies weniger feige, eine Impflicht einzuführen bzw. einzufordern und dann dafür mit allen Konsequenzen gerade zu stehen. Möglicherweise werden genau diese Konsequenzen gescheut und die Entscheidung wird unkompetenten Stimmungsmachern überlassen zu denen leider teilweise auch Journalistinnen gehören.

Doppelmoral

Die Raserin und der Raser gefährden zweifelsfrei und unbestritten das Leben und die Gesundheit von anderen Menschen, vor allem von Fußgängern und Radfahrern. Dennoch wird erneut aufgrund dem Veto der FDP kein Tempolimit eingeführt. Was ist das denn für eine beschissene Doppelmoral? Wirtschaftliche Interessen werden vorrangig bedient.


Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.