Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

Fatale Auswirkung

Veröffentlicht am in Kategorie Kuniberts Kolumne
Veröffentlicht am in Kategorie Technik

Wer kennt das nicht, der Computer stellt eine Frage und man klickt genervt weg. Gelegentlich sollte man aber doch genaustens lesen, was er denn nun wissen möchte bzw. welche Auswirkungen die eigene Antwort – und wegklicken ist auch eine – haben könnte. Kunibert hat wie berichet einen neuen Computer. Auf dem alten befinden sich Daten, auf die nun vom neuen Computer sowohl aus dem Betrieb unter Microsoft Windows 11 als auch Linux Lubuntu 22.04 zugegriffen werden soll. Als Lösung wurde umgesetzt auf dem alten Computer, der den Namen „Atelco“ trägt, unter einem Lubuntu 18.02 Betriebssystem einen Samba-Server zu installieren und „user-shares“ (Datei-Freigaben) einzurichten, auf die dann vom neuen Computer mit der Bezeichnung „HP“ mit Samba-Clients zugegriffen werden kann.

Im Zuge dieser Netzwerkeinrichtung hatte Kunibert nun die Hardware provisorisch zu einer Testumgebung erweitert. Der 20-Zoll-Fernseher der eigentlich nur zum Filme anschauen mittels Media-Adapter-Erweiterung vorgesehen ist, wurde an „Atelco“ angeschlossen, der alte 19-Zoll-Monitor an „HP“. Kunibert kam nun auf die Idee während des Betriebes die Monitore zu tauschen.

Jetzt ist es aber so, dass die Monitore unterschiedliche Auflösung haben. Der 19-Zoll-Monitor hat eine Auflösung mit 1280 x 1024 und der 20-Zoll-Monitor eine mit 1600 x 900 Pixel. Die auf „HP“ unter Lubuntu gesetzte Einstellung von 1600 Pixel in der Breite konnten mit dem gewechselten Monitor, der nur 1280 Pixel in der Breite auflösen kann, nicht korrekt dargestellt werden. Diese Einstellung wollte Kunibert nun anpassen. Danach war alles schwarz und blieb auch so! Irgendwelche Einstellungen in irgenwelchen Konfigurationsdateinen wurden vermutlich auf diesem Weg falsch gesetzt, so dass der Login-Manager (Display-Manager) nach einem Neustart zu sehen war, aber nach jedem Versuch sich anzumelden, alles erneut schwarz wurde. Ein Konsolenwechsel war zwar möglich, so dass man auf einer anderen Konsole ohne Grafik-Server mit Administrationsrechten arbeiten konnte, aber der Fehler war nicht zu ermitteln.

Kunibert ist aber auch wirklich jeden Hinweis, den die Suchmaschine zu seiner ausführlichen Katastrophenbeschrebung lieferte, nachgegegangen und versucht mit diesen Lösungsvorschlägen das Problem auszumerzen. Als die damit verbrachte Anzahl an Stunden dreistellig zu werden drohte … in progess

Schema Aufbau Testumgebung

### PC „Atelco“ ###
Betriebssystem: Linux Lubuntu 18.02
Grafik-Ausgang: VGA
|
| VGA-Kabel
|
### Monitor 19-Zoll ###
Auflösung: 1280 x 1024 Pixel
Grafik-Eingang 1: VGA
Grafik-Eingang 2: DVI
|
| VGA-Kabel
| (DisplayPort-DVI-Kabel)
|
### PC „HP“ ###
Betriebssystem 1: Microsoft Windows 11
Betriebssystem 2: Linux Lubuntu 22.02
Grafik-Ausgang 1: VGA
Grafik-Ausgang 2: DisplayPort
|
| VGA-Kabel
| (DisplayPort-DVI-Kabel)
| (DisplayPort-HDMI)
|
### Monitor 20-Zoll ###
Auflösung: 1600 x 900 Pixel
Grafik-Eingang 1: VGA
Grafik-Eingang 2: DVI
Grafik-Eingang 3: HDMI


Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.