Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

Ems-Radweg

Veröffentlicht am in Kategorie Kuniberts Kolumne

Der Ems-Radweg ist ein Radfernweg in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, der auf einer Strecke von 375 Kilometern von den Quellen der Ems bis zu ihrer Mündung bei Emden in die Nordsee führt. Er verläuft weitgehend in unmittelbarer Nähe zur Ems.

Qualität der Radwege
Die Route führt meist über asphaltierte Nebenstraßen, auch über Radwege abseits von Verkehrsstraßen. Die Wegeführung ist abwechslungsreich und in den Städten werden die verkehrsreichen Zonen gemieden. Außerdem lohnen sich die Städte durchaus für eine Besichtigung.

Streckenführung
Insgesamt fünf Urlaubsregionen durchquert der Radweg. Der Teutoburger Wald bietet mit seinen Hügelketten gute Aussichtspunkte, im Münsterland führt der Weg durch die Emsauen und der nördliche Teil mit dem Emsland, Ostfriesland und der Nordsee bietet die Weite der Landschaft und maritimes Flair. Die Ems ist der längste Fluss, den man in Deutschland von der Quelle bis zur Mündung abradeln kann.

Quellen und weiterführende Informationen
https://de.wikipedia.org/wiki/Emsradweg


Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.