Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

125. Geburtstag von Erich Maria Remarque

Veröffentlicht am in Kategorie Kultur
Erich Maria Remarque en Paulette, 8 July 1952

Der Journalist und Autor Erich Paul Remark mit dem Künstlernamen „Erich Maria Remarque“ wurde am 22. Juni 1898 in Osnabrück geboren und mit seinem 1928 erschienenen Roman „Im Westen nichts Neues“ weltberühmt. Ab 1921 verwendete er die französische Schreibweise Remarque, den zweiten Vornamen Maria verwendete er ab November 1922, um damit seine Verehrung Rainer Maria Rilkes zum Ausdruck zu bringen und zugleich das Andenken an seine Mutter Anna Maria zu ehren.

Im Westen nichts Neues (Roman aus dem Jahr 1928)

In dem Roman verarbeitete Remarque neben eigenen Erfahrungen vorwiegend die Erzählungen verwundeter Soldaten, die er im Lazarett kennengelernt hatte, fügte aber auch frei erfundene Episoden hinzu. Dem schon damals verbreiteten Missverständnis, der Roman beruhe im Wesentlichen auf eigenen Erlebnissen des Verfassers, traten Verlag und Autor aus Werbegründen nicht ernsthaft entgegen.

WDR-ZeitZeichen

vom 22.06.2023 verfügbar bis 22.06.2099
zum Geburtstag von Erich Maria Remarque am 22.6.1898




Die Nacht von Lissabon
Hörspiel in 4 Teilen nach dem namensgleichen Roman von Erich Maria Remarque

Der Erzähler ist ein deutscher Emigrant, der sich 1942 im Hafen von Lissabon befindet und ein Schiff betrachtet, das am nächsten Tag nach den USA ablegen wird. Soeben hat er sein letztes Geld im Kasino verspielt, in der Hoffnung, ausreichend Geld für eine Schiffspassage in die USA für sich und seine Frau zu erspielen – ein sinnloses Unterfangen letztlich, da beide keine Visa haben. Er trifft einen zweiten Emigranten, der sich ihm als Josef Schwarz vorstellt und ihm anbietet, ihm zwei Pässe mit Visa für die USA sowie zwei Schiffsfahrkarten zu überlassen, sofern der Erzähler ihm, Schwarz, diese eine Nacht Gehör schenke, so dass er ihm seine Lebensgeschichte erzählen könne.

Im Westen nichts Neues (Verfilmung aus dem Jahr 2022)

Es handelt sich um die insgesamt dritte und die erste deutsche Verfilmung von Erich Maria Remarques Roman „Im Westen nichts Neues“ aus dem Jahr 1929. Darsteller u.a. sind Felix Kammerer (Paul Bäumer), Albrecht Schuch (Stanislaus Katczinsky) und Devid Striesow (General Friedrich).

Quellen und weiterführende Informationen

https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Maria_Remarque
https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Weltkrieg
https://de.wikipedia.org/wiki/Im_Westen_nichts_Neues
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Nacht_von_Lissabon
https://de.wikipedia.org/wiki/Im_Westen_nichts_Neues_(1930)
https://de.wikipedia.org/wiki/Im_Westen_nichts_Neues_(2022)


Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.