Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

The King

Veröffentlicht am in Kategorie Kultur

Mit „The King“ ist diesmal nicht Kunibert gemeint. In dem Historiendrama mit diesem Titel aus dem Jahr 2019 (Regie: David Michôd) ist Heinrich V. von England gemeint. Wer war denn der nochmal?

Heinrich der V. (* 1386, † 1422) war der zweite König aus dem Haus Lancaster, eine Seitenlinie des Hauses Plantagenet. Der historisch uninteressierten Nachwelt dürfte oder sollte er zumindest wegen der Schlacht von „Azincourt“ bekannt sein, die im Film den Höhepunkt darstellt.

Der Film will die drei Historiendramen von William Shakespeare King Henry IV. (Teil 1 und 2 ) und King Henry V. adaptieren. Für Kunibert steht nun die gewaltige Aufgabe an, die historische Wahrheit mit der Handlung des Films und mit Shakespeares Dramen abzugleichen. Der Abgleich mit Shakespeares Dramen soll an dieser Stelle entfallen und der Anfang mit der Überprüfung der historischen Wahrheit des Films aus 2019 gemacht werden.

Vorweg einmal, niemand kann heute zu 100% wissen, wie es damals wirklich war. Für Kunibert ist es in erster Linie wichtig, einen Eindruck davon zu bekommen, wie es gewesen sein könnte. Dass jede heutige Darstellung eine persönlich gefärbte ist, ist Kunibert vollkommen bewusst. Auch kleine Unwahrheiten duldet er, wenn sie der künstlerischen oder dramatischen Umsetzung geschuldet sind. Gröbere Fehler muss er allerdings korrigieren.

Im Film lässt King Henry bei der Belagerung von Harfleur die Stadtmauern mit Katapulten beschießen. Das ist filmtechnisch eindrucksvoll bei Nacht umgesetzt. Kunibert findet es aber wesentlich zu erwähnen, dass es bereits im Jahr 1415 englische Kanonen gab und die Engländer 12 Stück davon tatsächlich einsetzten.

Nach der Belagerung hat King Henry zunächst keine weitere Schlacht gesucht. Er wollte sich mit seinem von einer Rhurepidemie geschwächten Heer in Calais zurückziehen. Die Franzosen verfolgten das englische Heer. Im Film dagegen sucht „The King“ das französische Heer bzw. die Konfrontation in einer Schlacht. Den im Film dargestellten Zweikampf zwischen dem Dauphin und Henry V. gab es auch nicht. Es gab überhaupt keinen Dauphin zu dieser Zeit. Der spätere Charles VII. (* 1403, † 1461) war im Jahr 1415 gerade mal 12 Jahre alt, nicht bei der Schlacht anwesend und wurde erst 1417 offiziell Thronfolger.

Sir John Falstaff
Filmmusik
Catherine de Valois (1401–1437)

Quellen und weiterführende Informationen

https://de.wikipedia.org/wiki/The_King_(2019)
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Azincourt
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_V._(England)
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_VII._(Frankreich)


Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.