Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

Haendel – Messiah HV 56 – Oratorio (Abridged Version)

Veröffentlicht am in Kategorie Kuniberts Kolumne
Veröffentlicht am in Kategorie Musikunkategorisierte Musik

Händel setzte Messiah stets in der Fasten- oder Osterzeit auf den Spielplan, entsprechend dem Inhalt. In der Folge wurde das Oratorium manches Mal in seine Teile zerlegt: Weihnachtskonzerte bestehen oft nur aus dem ersten Teil und dem Halleluja, zur Osterzeit werden als Kirchenmusik jene Teile gespielt, welche die Auferstehung betreffen.

Kunibert gefällt dieses Werk in erster Linie musikalisch und hört es unabhängig vom Kirchenjahr, wann ihm danach ist. Es gibt eine sehr schöne Darbietung auf Youtube, leider in keiner wirklich guten Qualität technisch gesehen, zumal wird sie durch Werbung unterbrochen. In seinem Besitz befindet sich nun eine DVD mit eine Darbietung unter der Leitung von Antony Walker. Ungünstig ist nur, wenn kein entsprechendes Laufwerk in dem verwendeten ditalten Endgerät vorhanden ist und man keinen dedizierten DVD-Player besitzt, aber wer hat den eigentlich noch? Daher hatte Kunibert die Formate der DVD als MP3-Dateien auf eine normale Daten-CD gerippt, die mit einem dedizierten CD-Player abspielbar ist. Das war vor ein paar Jahren und er hat vegessen, wie dieser Vorgang reproduzierbar ist. Im Folgenden hat er die Absichte eine technische Anleitung dazu – in erster Linie für sich selber aber auch für andere Interessierte – zu erstellen …

Label: Cascade Medien
Serie: Goldline Classics
Format: DVD, DVD-Video
Veröffentlicht: 2005
Recorded at Cardinal Cerrtti Memorial Chapel St Patricks’s Estate Manly NSW

Mitwirkende
Soprano Vocals – Sara Macliver
Alto Vocals – Alexandra Sherman
Bass Vocals – Teddy Tahu Rhodes
Tenor Vocals – Paul McMahon
Countertenor Vocals – Christopher Field
Conductor – Antony Walker
Choir – Cantillation
Orchestra – Orchestra Of The Antipodes


Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.