Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

Our Man In Havana – Full Movie

Veröffentlicht am in Kategorie FilmeSpielfilme

Unser Mann in Havanna ist die im Jahre 1959 erschienene Verfilmung des gleichnamigen Romans von Graham Greene, der auch das Drehbuch zum Film schrieb. Regie führte Carol Reed. In Kunibert und die Welt ist der Film aus dem Jahr in voller Länge zu sehen.

Besetzung
Alec Guinness: James (‚Jim‘) Wormold
Burl Ives: Dr. Hasselbacher
Maureen O’Hara: Beatrice Severn
Ernie Kovacs: Capt. Segura
Noël Coward: Hawthorne
Ralph Richardson: Herr ‘C’
Jo Morrow: Milly Wormold
Grégoire Aslan: Cifuentes
Paul Rogers: Hubert Carter
Raymond Huntley: General
Ferdy Mayne: Prof. Sanchez
Maurice Denham: Admiral
José Prieto: Lopez
Duncan Macrae: MacDougal
Gerik Schjelderup: Svenson

Stab
Regie Carol Reed
Drehbuch Graham Greene
Produktion Carol Reed
Musik Frank Deniz
Kamera Oswald Morris
Schnitt Bert Bates

Handlung

In Havanna lebt der Staubsaugerverkäufer James Wormold mit seiner 17-jährigen Tochter Milly, in die der kubanische Polizeicaptain Segura verliebt ist. Wormold wird eines Tages in einem Café von Hawthorne, einem britischen Geheimagenten, rekrutiert. Dieser will sich die Arbeit ersparen, Agenten zu finden, und gibt daher diese Aufgabe an Wormold weiter.

Wormold erfindet mit seinem Freund Agenten, da er sie selbst für so ein Vorhaben nicht überreden kann, und zeichnet die Bauteile eines Staubsaugers ab, um sie als Grundrisse einer möglichen Superwaffe nach Großbritannien zu schicken. Da nun Kuba für den britischen Geheimdienst immer wichtiger wird, schickt man die Sekretärin Beatrice zu den Wormolds. Wormold versucht, trotz dieser Erschwernisse die Fassade aufrecht zu halten. Durch einen Spitzel in England erfährt ein nicht-britischer Geheimdienst von den angeblichen „Agenten“ und lässt diese ermorden.

Wormold fühlt sich von den Geschehnissen überfordert und beichtet alles seiner Sekretärin, in die er sich zwischenzeitlich verliebt hat. Sie soll das Geständnis an die Briten schicken.

Ein Spitzel innerhalb dieses Geheimdienstes lässt Wormolds Vorgesetzten wissen, dass Wormold vergiftet werden soll. Mit Hilfe dieser Information entgeht Wormold dem Attentat und entlarvt den Mörder. Dieser erschießt am nächsten Tag Dr. Hasselbacher, Wormolds langjährigen Freund. Dieser hatte Wormold dazu inspiriert, mit den Lügenmärchen anzufangen, war wahrscheinlich in dem fremden Geheimdienst involviert und dadurch derjenige, der den britischen Geheimdienst über den Giftanschlag in Kenntnis setzte.

Die Beichte schickt Wormold als letzte Botschaft nach London, erschießt aber den Mörder mit der Dienstwaffe Captain Seguras, den er zuvor mit Alkohol und seiner Tochter abgelenkt hat. Nach der Beerdigung Dr. Hasselbachers übergibt Segura Wormold die Ausweisungsbefehle für ihn und seine Tochter, weil er in Wormolds Nähe eine Gefahr für sich selbst sieht – entweder ist Segura kein Agent und fürchtet um sein Leben, weil alle Personen, die Wormold kennt, umgebracht werden, oder er ist ein feindlicher Agent und fürchtet, von Wormold zur Strecke gebracht zu werden.

Beim Einstieg in das Flugzeug gibt Segura Wormold noch zwei Patronenhülsen zurück.

Am Ende des Films, im englischen Ministerium, leugnet der Admiral allerdings, die Beichte Wormolds erhalten zu haben, da er ansonsten zugeben müsste, von einem Staubsaugerverkäufer getäuscht worden zu sein. Anhand von Testergebnissen, die er selbst erfunden hat, behauptet er, dass die Superwaffe ein Fehlschlag sei und demontiert wurde und dass er damit zufrieden sei. Damit verliert Wormolds Stelle in Kuba an Dringlichkeit, und er soll dank seiner ausgezeichneten Arbeit für einen Orden empfohlen werden. Weiterhin soll Wormold sein Wissen als Lehrer für Spionage in England weitergeben.

Quellen und weiterführende Informationen
https://de.wikipedia.org/wiki/Unser_Mann_in_Havanna_(Film)
https://de.wikipedia.org/wiki/Unser_Mann_in_Havanna_(Roman)


Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.