Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

Lesung „Die schwarze Spinne“ von Jeremias Gotthelf

Veröffentlicht am in Kategorie Literatur-Lesungen


Jeremias Gotthelf

Regina Münch liest die Novelle „Die schwarze Spinne“ von Jeremias Gotthelf. Kunibert und die Welt stellt die Lesung bis zum 12.01.2025 als Audiostream zur Verfügung.

Zusammenfassung
Die Rahmenhandlung der Novelle spielt an einem sonnigen Frühlingstag im 19. Jahrhundert: Auf dem Gehöft einer wohlhabenden Bauersfamilie im Schweizer Emmental im Berner Oberland wird ein großes Tauffest gegeben. Als die Gäste den prächtigen Neubau besichtigen, entdecken sie darin zu ihrer Verwunderung einen einzelnen verwitterten schwarzen Holzpfosten. Der Großvater der Familie erzählt die schaurige Geschichte des uralten Stücks Holz: Es gemahnt an eine darin angeblich eingepflockte Spinne, die im Mittelalter zweimal eine todbringende Plage über die Gegend gebracht hat. Der erste Ausbruch im 13. Jahrhundert ging auf einen Pakt mit dem Teufel zurück, etwa 200 Jahre später führten Leichtsinn und Übermut zur zweiten Katastrophe.

Teil 1 von 4

Teil 2 von 4

Teil 3 von 4

Teil 4 von 4

Produktion: WDR 2024
Sprecherin: Regina Münch
Regie: Uta Reitz
Redaktion: Stefanie Laaser

Quellen und weiterführende Informationen
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_schwarze_Spinne_(Novelle)

Vollstädiger OriginalText (über inneren Scollbalken lesbar))


Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.