Archiv: Februar 2024
Wie Kaffee und Tee nach Europa kamen
Veröffentlicht am in Kategorie Geschichte

"Zu den blauen Flaschen", Altwiener Kaffeehausszene

Kunibert hat sich mit den Abschnitten aus der Geschiche von Kaffee und Tee befasst, in denen sich der Konsum der ursprünglich exotischen Getränke in Europa verbreitet hatte. Generell kann man sagen, dass der Kaffee über den Genuss in Kaffeehäuser allgemein bekannnt wurde, während Teekonsum zuerst im Adel und über Teegeschäfte verbreitetet wurde. Sowohl Tee- als auch Kaffeekonsum verbreiteten sich im Gebiet des heutigen Deutschlands zuerst im Nordwesten aufgrund der Nähe zu den Ländern der Niederländischen - und der Britischen Ostindien-Kompanie: Niederlande und Großbritannien.

Bemerkenswert findet Kunibert, dass bereits 1673 in Bremen die erste Kaffeestube im deutschsprachigen Raum entstand, während erst 1743, also 70 Jahre später, in Hannover, das damals zur britischen Krone gehörte, das erste Teegeschäft eröffnete.


Fahrenheit 451
Veröffentlicht am in Kategorie Hörspiele

"Fahrenheit 451" ist der Titel eines dystopischer Roman von Ray Bradbury, der erstmals 1953 erschien und seitdem in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde. Der Titel des Romans bezieht sich auf die hier angenommene Selbstentzündungstemperatur von Papier auf der in den USA gebräuchlichen Fahrenheit-Temperaturskala, was 233 Grad Celsius entspricht.

1970 produzierte der WDR ein fünfteiliges Hörspiel, das sich an der Romanvorlage orientierte. Kunibert und die Welt stellt alle 5 Teile als Audiostream bis zum 02.02.2025 zum Nachhören bereit.


Messerattacke an einem Gymnasium in Wuppertal
Veröffentlicht am in Kategorie Aus dem Tal

Starkes Polizeiaufgebot am Wuppertaler Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium

Der von Kunibert - trotz seiner Zugehörigkeit zur CDU - geschätzte Innenminister Herbert Reul spricht in dem nachfolgendem Video (Sekunde 37) von einer "Amoktat". Zu dieser Bewertung kann Kunibert nicht kommen, wenn man die Definition von "Amok" in Wikipedia zugrunde legt: "Massenmord oder der Versuch des Massenmordes aus terroristischen Motiven oder aufgrund einer psychischen Erkrankung mit Realitätsverlust".

Bei der Messerattacke am 22.02.2024 an einem Wuppertaler Gymnasium wurden nach aktuellem Erkenntnisstand 4 Schüler von einem 17-Jährigen zum Teil sehr schwer verletzt. Das ist schlimm und soll nicht verharmlost werden. Aber von einem Massenmord oder den Versuch eines Massenmordes zu sprechen, findet Kunibert für überzogen, auch wenn er keine Expertise in Polizeiarbeit vorweisen kann.


Scarlet Street
Veröffentlicht am in Kategorie FilmeSpielfilme

Edward G. Robinson

Straße der Versuchung (Originaltitel: Scarlet Street) ist ein US-amerikanischer Film noir des deutsch-österreichischen Regisseurs Fritz Lang aus dem Jahre 1945. Der Film entstand nach dem französischen Theaterstück La Chienne von Georges de La Fouchardière und André Mouézy-Éon.


Liv Andrea Hauge
Veröffentlicht am in Kategorie Musikunkategorisierte Musik

Liv Andrea Hauge Trio
Liv Andrea Hauge – Piano, Georgia Wartel Collins – Bassist, August Glännestrand – Trommer

Kunibert und die Welt möchte auf die norwegische Pianistin Liv Andrea Hauge aufmerksam machen und stellt dazu die Radiosendung "WDR 3 Jazz" vom 02.02.2024 als Audiostream zum Nachhören bereit. In der Sendung werden u.a. drei Stücke des "Liv Andrea Hauge Trios" mit Geogia Wartel Collins am Kontrabass und August Glännestrand am Schlagzeug vorgestellt. Es sei aber auch erwähnt, dass Liv Andrea Hauge in weiteren Projekten wie, dem "Liv Andrea Hauge Ensemble", dem "Kongle Trio", dem "LADYBIRD ORCHESTRA" und "BYE LILA" mitwirkt.


Tanzmusik
Veröffentlicht am in Kategorie Musikunkategorisierte Musik

In seiner neusten Sendung präsentiert Daniel Hope Musik, die zum Tanzen einlädt. Von Bachs Suiten bis zu Chopins Mazurken reicht der Bogen.

Kunibert und die Welt stellt die Radiosendung bis zum 01.02.2025 zum Nachhören zur Verfügung.


Down to Earth – Film mit Rita Hayworth aus dem Jahr 1947
Veröffentlicht am in Kategorie FilmeSpielfilme

Rita Hayworth

Eine Göttin auf Erden (Originaltitel: Down to Earth) ist ein US-amerikanisches Filmmusical von Alexander Hall aus dem Jahr 1947 mit Rita Hayworth in der Rolle der griechischen Muse Terpsichore. Es handelt sich dabei um eine Fortsetzung des Films Urlaub vom Himmel (1941) nach dem Bühnenstück Heaven Can Wait von Harry Segall.

Kunibert und die Welt zeigt den Film werbefrei in voller Länge.


Lesung „Das getupfte Band“ von Arthur Conan Doyle
Veröffentlicht am in Kategorie Literatur-Lesungen

Regina Münch liest die Erzählung "Das getupfte Band" von Arthur Conan Doyle

"Das getupfte Band" (Original: The Speckled Band) ist eine Sherlock-Holmes-Kurzgeschichte von Sir Arthur Conan Doyle. Die Geschichte wurde im Oktober 1892 mit elf anderen Geschichten in den Sammelband "The Adventures of Sherlock Holmes" (dt. Die Abenteuer des Sherlock Holmes) aufgenommen.

Kunibert und die Welt stellt die Lesung mit Regina Münch als Audiostream und den Text der deutschen Übersetzung bis zum 31.12.2028 bereit.


The Fuller Brush Girl (1950) – Full Movie
Veröffentlicht am in Kategorie FilmeSpielfilme

Lucille Ball in "The Fuller Brush Girl (1950)"

Seine Frau hilft Geld verdienen (Originaltitel: "The Fuller Brush Girl") ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1950 von Lloyd Bacon mit Lucille Ball und Eddie Albert in den Hauptrollen.

Kunibert und die Welt zeigt den Film in voller Länge.


Lesung „Kleiner Mann – was nun?“ von Hans Fallada
Veröffentlicht am in Kategorie Literatur-Lesungen

Jutta Hoffmann liest Hans Falladas Roman "Kleiner Mann - was nun? In der ARD existieren zwei Versionen der Lesung. Kunibert und die Welt stellt die aus 10 Teilen bestehende Version bis zum ??.??.???? als Audiostream zur Verfügung. Die Lesung wechselt zwischen Studiolesung und Live-Mitschnitten aus dem Fallada-Haus Carwitz und dem Brechtzentrum Berlin.


The Lady From Shanghai (1947)
Veröffentlicht am in Kategorie FilmeSpielfilme

The Lady from Shanghai (1946)

Die Lady von Shanghai ist ein US-amerikanischer Kriminalfilm im Stil des Film noir aus dem Jahr 1947. Die Hauptrollen spielten Rita Hayworth und Orson Welles, der auch die Regie führte. Als literarische Vorlage diente Sherwood Kings Roman If I Die Before I Wake, den Welles in ein Drehbuch umschrieb. Seinerzeit sowohl finanziell als auch bei der Kritik ein Misserfolg, entwickelte sich der Film über die Jahre zu einem Klassiker der Filmgeschichte, der mit seinen visuellen Effekten, vor allem in der legendären „Spiegelkabinett-Szene“, neue Maßstäbe setzte. Die Lady von Shanghai wurde 2018 in das National Film Registry aufgenommen.

Kunibert und die Welt zeigt den Film in voller Länge und absoltut werbefrei!