Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

Shout von Tears for Fears und Nouvelle Vague

Veröffentlicht am in Kategorie MusikVideoclips

Nouvelle Vague • Shout (Feat. Bijou & Marine Quéméré) • 2024

Shout ist der Titel eines New-Wave-Songs der britischen Band Tears for Fears aus dem Jahr 1984, den Roland Orzabal und Ian Stanley, der damalige Keyboarder der Band, schrieben. Gesungen wurde er von Roland Orzabal, beim Refrain zusammen mit dem Bassisten Curt Smith. Der Song wurde ein Welthit. Wikipedia gibt 18 Coverversionen an, die zwischen 1986 und 2018 entstanden sind. Zur Bedeutung des Liedes äußerten sich Orzabal sowie Smith folgendermaßen.

Roland Orzabal: „Eine Menge Leute denken, dass Shout vom Urschrei handelt, als Fortsetzung der Themen unseres ersten Albums. Es hängt eher mit politischem Protest zusammen. Das Lied erschien zu einer Zeit, als viele Leute aufgrund des Kalten Krieges besorgt waren, und es diente zur Ermutigung zum Protestieren.“

Curt Smith: „Es geht insofern um Protest, da es Leute ermutigt, keine Dinge zu tun ohne sie zu hinterfragen. Menschen agieren gedankenlos, weil das die Art und Weise der Gesellschaft ist. Man könnte also sagen, dass es ein allgemeines Lied ist, darüber, wie die Öffentlichkeit jedes alte Leid akzeptiert, welchem sie ausgesetzt wird.“

Die Musikredaktion von Kunibert und die Welt möchte auf eine weitere Coversion der Band Nouvelle Vague vorstellen und stellt sowohl dem Original als auch von der Coverversion die Musikvideos als Streams zur Verfügung.

Quellen und weiterführende Informationen
https://de.wikipedia.org/wiki/Shout_(Tears-for-Fears-Lied)
https://de.wikipedia.org/wiki/Nouvelle_Vague_(Band)

Tears For Fears – Shout (Official Music Video)

Nouvelle Vague – Shout (Feat. Bijou & Marine Quéméré)

Nouvelle Vague, Marine Quéméré, Bijou – Shout (Live) – Le Grand Studio RTL

Liedtext

englisch, original deutsch, übersetzt von Google-Translate

blue

red

Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.