Hinweis: Dieser Artikel ist „in Progress“. Das heißt, der Istzustand der Trassenführung im Bereich Wichlinghausen ist fotografisch und mit Kartenmaterial dokumentiert. Die Information der Stadt Wuppertal zu den Bauarbeiten zum Planungszeitpunkt sind wiedergegeben.
Es sollen aber noch Informationen zu der im Vorfeld der Planungsphase stattgefundenen „Bürgerdiskussion“ nachgeschoben werden. Denn einige Anwohner wollten wohl die Umgestaltung zur Fahrradstraße vermeiden. Unser radfahrende Reporter Rai Raider will noch „heißes Material“ bezüglich der online ausgetragenen Kontroverse nachliefern.
Information unbekanntem Datums der Stadt Wuppertal
Die Stadtverwaltung Wuppertal teilt mit, dass in der „Luhnsstraße“, parallel zur Nordbahntrasse, eine Umgestaltung zur Fahrradstraße stattfinden wird. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Sicherheit und den Komfort für Radfahrer zu erhöhen und die Nutzung des Fahrrads als umweltfreundliches Verkehrsmittel zu fördern. Im Rahmen des Projekts wird im Grünstreifen ein 3,5 Meter breiter asphaltierter Weg für Fahrräder errichtet. Zusätzlich werden auf der vorhandenen Straße Markierungen aufgebracht und Verkehrsschilder montiert, um die neue Verkehrsführung klar zu kennzeichnen. Entsprechende Bauarbeiten beginnen in der 34. KW und werden voraussichtlich etwa drei Wochen in Anspruch nehmen. Die Fertigstellung ist, sofern witterungsbedingt keine Komplikationen auftreten, für die 36. Kalenderwoche geplant. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf ca. 90.000 Euro.
Weiterer Hinweis
In diesem Artikel geht es nicht nur um die Umgestaltung der Luhnstraße zur Fahrradstraße sondern auch auch um die Änderung der Verkehrsführung für den Radverkehr entlang der Straßen „Am Diek“ und „Vor der Beule“. Eigentlich ist die Nordbahntrasse bis auf das eben ausgewiesene Teilstück durchgängig auf der originalen Bahntrasse befahrbar.
Foto von den Bauarbeiten am „Durchbruch“, Datum unbekannt
Istzustand am 24.09.2024 – Streckenführung
Erläuterung zu der farblichen Kennzeichnung der unterschiedlichen Streckenführung in der Karte
blau: alt wie neu, Fußgänger und Radfahrer teilen sich die Trasse bzw. den Weg
orange: neu, Weg der nur für Fußgänger zugelassen ist
grün: neu, Radfahrer und Autos teilen sich die Fahrradstraße und danach die „normalen“ Straßen „Am Diek“ und „Vor der Beule“.
Erläuterung zu der Streckenführung allgemein
(*) Zwischen Luhn- und Dr.-Kurt-Herberts-Straße wurde ein „Durchbruch“ geschaffen. Zwei Poller verhindern, dass er von Autos genutzt wird.
(*) Die Dr.-Kurt-Herberts-Straße ist als „verkehrsberuhigte Bereich“ deklariert“. Fahrräder und Fußgänger nutzen auf diesem Teilstück noch gemeinsam den parallel verlaufenden Weg (Teil des blau gekennzeichneten).
(*) Die Luhnstraße ist als „Fahrradstraße“ deklariert.
Istzustand am 24.09.2024 – Fotos
Anfang der Fahrradstraße vom Westen aus gesehen. Das Anfangsstück verbindet die Dr.-Kurt-Herberts-Straße mit der Luhnstraße für Radfahrende. Autos werden durch durch die Poller vom Durchfahren abgehalten.
Die neue Fahrradstraße von Westen aus gesehen direkt nach dem „Durchbruch“.
Auf der Fahrradstraße ist der bidirektionaler Verkehrsfluss durch Piktogramme kenntlich gemacht.
Das Ende der Fahrradstraße von Osten aus gesehen
Der Bürgersteig vorbei am Edeka-Supermarkt ist nun für Radfahrer gesperrt. Die Radfahrer müssen die Straße „Am Diek“ und „Vor der Beule“ mit den Autofahrern zusammen nutzen.
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