Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

Vogesen-Schwarzwald-Rundfahrt

Veröffentlicht am in Kategorie Kuniberts Kolumne

Die Easy Peasy Adventures GmbH hat die Konzeptplanung für eine Rundfahrt durch die Vogesen und den Schwarzwald dem Reiseveranstalter „Velotravel“ aus Karlsruhe übertragen. (Distanz: 750 km; Höhenmeter: 15.000; Etappenanzahl: 7)

Vogesen

Die Vogesen sind ein Mittelgebirge in Ostfrankreich mit der höchsten Erhebung von 1424 m. Sie sind gemeinsam mit dem Pfälzerwald, der sich nördlich des Gebirges ohne morphologische Trennung anschließt, Teil eines einheitlichen Mittelgebirgsraumes von etwa 8000 km². Der Name leitet sich vermutlich von dem ursprünglich keltischen Berg- und Waldgott Vosegus ab.

Schwarzwald

Der Schwarzwald ist mit bis zu 1493 m ü. NHN und über 6.000 Quadratkilometern Fläche Deutschlands höchstes und größtes zusammenhängendes Mittelgebirge. In der Antike war der Schwarzwald unter dem Namen Abnoba mons bekannt, nach der keltischen Gottheit Abnoba.

Vergleich Vogesen – Schwarzwald

Im Vergleich fällt zunächst der etwas stärkere Niederschlag in den vogesen auf. Dies liegt an deren exponierten Lage, wodurch die Luft vom Atlantik abgefangen wird, und durch Steigungsregen einen Teil ihrer Feuchte verliert. Während die einander zugewandten Seiten der beiden Gebirge ähnlich steil sind, da hier jeweils der Rhein als Vorfluter dient und somit die Erosionskraft vergleichbar ist, kann man an den Außenseiten deutliche Unterschiede erkennen. Der Schwarzwald fällt deutlich flacher ab, da sein östlicher Vorfluter die Donau ist, die wegen ihres schwachen Gefälles und des langen Weges bis zum Schwarzen Meer eine deutlich geringere Erosionskraft hat als der Rhein. Auf der Westseite der Vogesen ist jedoch die zum tiefer verlaufenden Rhein fließende Mosel der Vorfluter. Daraus folgt eine stärkere fluviatile Zerschneidung der Westvogesen als des Ostschwarzwaldes.

Im Unterschied zum Schwarzwald findet sich in den Vogesen ein in Nord-Süd-Richtung verlaufender Kamm, an dem sich vor allem in den Hochvogesen durch den Wind die gefürchteten überhängende Schneebretter bilden, die eine Gefahr für Wintersportler darstellen können. Anders als im Schwarzwald, der vor allem in seinem Mittel- und Südteil bis in Höhen von etwa 1000 m dauerhaft besiedelt ist, findet in den Kammlagen der Südvogesen lediglich Almwirtschaft statt. Besiedelung und Bewirtschaftung sind auch in tiefer gelegenen Regionen weit weniger intensiv als im Schwarzwald und lediglich in den Tälern vergleichbar.

Google Map (Das Laden kann etwas dauern …)

Quellen und weiterführende Informationen

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzwald
https://de.wikipedia.org/wiki/Vogesen#Vergleich_mit_dem_Schwarzwald


Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.