Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

Marco Polo und das Mongolische Reich

Veröffentlicht am in Kategorie Geschichte

Die in Netflix zu sehende Fernsehserie „Marco Polo“, Erscheinungsjahre 2014–2016, war Anlass für Kunibert die dargestellte Handlung auf Authentizität zu überprüfen. Die historische Person Marco Polo hat zwar 150 Handschriften verfasst bzw. verfassen lassen, inwieweit nun dessen Darstellung auf eigene Erfahrung oder fremde beruht und der Wahrheit entspricht ist bis heute nicht ganz klar. Dennoch gibt es heute genügend gesicherte Erkenntnisse über das Mongolische Reich, die Kunibert mit der Handlung in der Fernsehserie abgeglichen hat.

Marco Polo

Marco Polo (* 1254; † 1324) war ein Asienreisender, der durch die Berichte über seine Reise ins Kaiserreich China bekannt wurde. Im Alter von 17 brach Marco Polo mit seinem Vater Niccolò und seinem Onkel Maffeo 1271 zu einer Handelsreise nach Asien auf. 1295 kehrten sie zurück. Was ist in den 24 Jahren geschehen? 4 Jahre nach ihrer Abreise erreichten sie 1275 ihr eigentlichen Reiseziel in Shangdu (auch Xanadu genannt) in China und trafen auf den Großkahn Kublai. Die drei Handelsreisenden ließen sich hier unter der Obhut des Herrschers bis 1291 nieder. In diesen 16 Jahren war Marco Polo auch als Präfekt Kublai Kahns in ganz China unterwegs. Eine Reisebegleitung der Prinzessin Kököchin nach Persien ermöglichte ihnen letztlich ihre 4 Jahre andauernde Heimreise.

Mongolisches Reich

Unter Dschingis Khan wurden die Mongolen 1190 erstmals dauerhaft geeint. 1206 wurde er zum Großkahn ernannt und gründete das Reich, indem er einen Staatsaufbau schuf. Unter seinen Nachfolgern expandierte das Reich bis Osteuropa, Russland, Persien, Korea und China und wurde so mit ca. 25 Millionen qkm der größte zusammenhängende Herrschaftsbereich der Weltgeschichte. (Das Britisches Kolonialreich war im 19. Jahrhundert mit ca. 35 Millionen qkm zwar größer aber nicht zusammenhängend.)

Kublai Khan, ein Enkel Dschingis Kahns, eroberte China vollständig und begründete die Yuan-Dynastie. Gleichzeitig endete aber auch das “einheitliche” Mongolische Reich, da Kublai nicht von allen Stammesfürsten als Großkahn anerkannt wurde. Die teilweise schon bestehehenden Khanate (Teilreiche) wurden zunehmend unabhängiger: Golden Horde (hellgrün), Chagatai Khanate (dunkelgrün), Ilkhanate (grün), Empire of the Yuan Dynasty (lila)

Abgleich der historischen Fakten mit der Handlung in der Fernsehserie

Die Serie besteht aus 2 Stafeln mit jeweils 10 ca. 60-menütigen Folgen. Da das Produktionsunternehmen „The Weinstein Company“ 2018 pleite ging, konnte keine angedachte 3. Staffel produziert werden, in der vielleicht die 4-jährige Rückreise Marco Polos nach Venedig filmisch verarbeitet worden wäre. In Folge 1 der Staffel 1 wird die Anreise und Ankunft dargestellt. Alle anderen Folgen spielen in China und der Mongolei. Im Zentrum des Geschehens steht Kublai Khans Eroberung Südchinas, die Etablierung der von Kublai Khan gegründeten Yuan-Dynastie und die Bekämpfung mongolischer Rebellionen. Schwerpunktmäßig ist in Staffel 1 Jia Sidao, Kanzler der Song-Dynastie, und in Staffel 2 Qaidu Khan, Urenkel von Dschingis Khan und Enkel von Ödegei Khan, der Widersacher. Das ist soweit authentisch, wie auch die Darstellung von Qaidu Khans Tochter Khutulun als Kriegerfrau.

Handlung im Film Historisch richtig
Marco Polos Vater Niccolò und sein Onkel Maffeo werden an den Händen als Strafe für Schmuggel gebrandmarkt und reisen ohne Marco ab. Alle drei reisen nach 16 Jahren Aufenthalt in China gemeinsam zurück nach Venedig.
Kublai tötet seinen Bruder Arigkbugha in einem Zweikampf. Arigkbugha verliert den Bruderkrieg gegen seinen Bruder, stirbt aber Jahre später in dessen Gefangenschaft. Er wurde vermutlich vergiftet.
Kublai erstickt den chinesischen Prinzen Bing. Premierminister Lu Xiufu ertränkt den 8-jährigen Thronerben Bing und sich durch einen Sprung in den Perlfluss.
Marco Polo tötet Qaidu Khan. Qaidu Khan stirbt 1303, 9 Jahre nach Kublais Tod.
Jia Sidao, Kanzler unter der letzten beiden Song-Kaiser wird im Zweikampf von Bayan (auch „Hundert Augen“ genannt) getötet. Jia Sidao wurde 1275 hingerichtet (vermutlich von den Song und nicht den Mongolen).

Dschingis Khan und Nachkommen

Dschingis Khan (* ca. 1160; † 1227) und seine Söhne zeugten viele Kinder mit Haupt-, Nebenfrauen und Konkubinen. Aufgeführt sind im Folgenden daher nur Söhne (Ausnahme Khutulun, Tochter von Qaidu) von Hauptfrauen, die eine wichtige Position (Khan, Heerführer usw.) inne hatten und von denen es heute überhaupt Informationen gibt und deren Kenntnis für das Verständnis der Fernsehserie von Vorteil ist.

Dschötschi (* 1183; † 1227)
|- Batu (* 1205; † 1255)
Tschagatai (* 1186; † 1242)
Ögedei (* 1189; † 1241)
|- Güyük (* 1206; † 1248)
|- unbekannt
   |- Qaidu (* 1235; † 1303)
      |- Khutulun (* 1260; 1306)
Tolui (* 1191; 1232)
|- Möngke (* 1209; † 1259)
|- Kublai (* 1215; † 1294)
|- Hülegü (* 1217; † 1265)
|- Arigkbugha (* 1219; † 1266)

Chronik (1206 – 1294)

1206 Temüdschin wird von den Stammesfürsten zum Großkahn ernannt und erhält den Namen „Dschingis Khan“.
1227 Dschingis Khan stirbt.
1229 Ögedei, zweitjüngster Sohn von Dschingis Khan, wird zum Großkan ausgerufen. Die eroberten Gebiete werden auf die Söhne und die Enkel von Dschingis Khan aufgeteilt.
1241 Ödegei stirbt.
1242 Ödegeis Frau Töregene erhält (vorübergehend) den Titel Hatun, die weibliche Form von Khan.
1246 Güyük, Sohn Ödegeis, wird zum Großkahn ernannt.
1248 Güyük stirbt vermutlich an einer Vergiftung. Seiner Witwe Ogul Qaimish wird die Regentschaft übertragen.
1251 Möngke, Sohn von Tolui, wird zum Großkhan gewählt.
1259 Möngke Khan stirbt und sein Bruder Kublai wird Großkahn.
1271 Kublai Khan proklamiert (noch vor Ende der Song-Dynastie) die Yuan-Dynastie.
1275 Die Polos erreichen China und treffen erstmals auf Kublai Khan.
1276 Die Hauptstadt der Song-Dynastie Hangzhou kapituliert und die Song- wird durch die Yuan-Dynastie abgelöst.
1291 Die Polos beginnen ihre Rückreise.
1294 Kublai stirbt.

Quellen und weiterführende Informationen

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Mongolisches_Reich
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Imperien_und_Reiche
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Marco_Polo_(Fernsehserie)
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Marco_Polo
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Dschingis_Khan
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Kublai_Khan
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Qaidu_Khan
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Khutulun


Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.