Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

U-Boot-Krieg

Veröffentlicht am in Kategorie FilmeDokus
Veröffentlicht am in Kategorie Geschichte
Deutsches U-Boot vom Typ UC I, eingesetzt ab 1915
Das Foto ist nach dem Anklicken in hoher Bildauflösung verfügbar.

Allgemein bekannt dürfte sein, dass im Zweiten Weltkrieg U-Boote zum Einsatz kamen. Das war bereits im Ersten Weltkrieg auch der Fall, vermutlich aber weniger bekannt. Die Redaktion von Kunibert und die Welt nimmt ihren Bildungsauftrag ernst. Chefredakteur Kunibert aus dem Tal: „Obwohl viele – wenn nicht alle – Jugendliche heute ein mobiles digitales Endgerät mit dauerhaften Zugang zum Web und anderen Internet-Diensten haben, sind sie oftmals dumm wie Brot. Das ist leider so und muss man auch so benennen dürfen! Wir sind uns als Medium der Zeitgeschichte unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und kommen dieser auch nach in dem wir diese Video-Dokumentation zur persönlichen Weiterbildung bildungsabgeneigten Menschen zur Kenntnisnahme empfehlen und hiemit als Stream zur Verfügung stellen.“

Hinweis: Beide Teile dieser Produktion von Spiegel TV haben die gleiche Einleitung (jeweils die erste Minute des Videos)

Erster Weltkrieg
Titel: „U-Boote: Aufbruch in die Tiefe“
Video verfügbar bis 23.11.2023

Zweiter Weltkrieg
Titel: „U-Boote: Die unsichtbare Waffe“
Video verfügbar bis 23.11.2023


Titel: „Erster Weltkrieg – Legendäre Seeschlachten -U-Boot-Krieg in der Nordsee“ (Der Titel ist wirklich so lang!)
Film von Andy Twaddle
Die Frist der Verfügbarkeit ist der Redaktion unbekannt.

Die Redaktion von Kunibert und die Welt konnte eine weitere interessante Dokumentation aufspüren. Das Problem beim Aufspüren ist, die Metadaten der jeweiligen Produktionen zu eruieren. Dem Abspann kann entnommen werden: „BBC Produktion aus 2015“

Quellen und weiterführende Informationen
https://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Krieg


Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.