Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

Videos zum Thema „Künstliche Intelligenz“

Veröffentlicht am in Kategorie Technik

Schematische Darstellung eines künstlichen neuronalen Netzes

Künstliche Intelligenz (KI), englisch artificial intelligence (AI), ist ein Teilgebiet der Informatik, das sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und dem maschinellen Lernen befasst. Der Begriff ist schwierig zu definieren, da es bereits an einer genauen Definition von „Intelligenz“ mangelt. Dennoch wird er in Forschung und Entwicklung verwendet.

Kunibert und die Welt stellt einige Videos, die sich mit dem Thema „KI“ unterschiedlich befassen, als Videostream bereit.

Quellen und weiterführende Informationen
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliche_Intelligenz
https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinelles_Lernen
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliches_neuronales_Netz

Künstliche Intelligenz in 5 Minuten erklärt

„youknow“ ist ein Anbieter von Erklärvideos und E-Learning-Lösungen im deutschsprachigen Raum und gibt mit diesem kurzen Video einen Einstieg in das Thema, indem Begriffe wie: Schwache KI, Starke KI, Künstliche Superintelligenz, Neuonale Netzwerke und Deep Learning erläutert werden.


Ulrich Walter: Künstliche Intelligenz für Dummies

Das Problem mit KI heute ist, dass ein normaler Mensch sie nicht versteht. Genau das soll dieser Vortrag im Rahmen der Reihe „Wissenschaft für jedermann“ ändern. Professor Ulrich Walter von der TU München forscht auf dem Gebiet der Raumfahrtrobotik und der Robotik-Assistenz für ein selbstbestimmtes Leben im Alter mit dem Einsatz von KI.


30 MINUTEN CHATGPT CRASHKURS – Wie funktioniert ChatGPT?


Schlaue neue Welt – Das KI-Wettrennen | Doku ARTE 2024

Das Wettrennen um die Vorherrschaft im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz läuft: zwischen den USA, China und Europa. In China hat die Regierung mit Hilfe von KI einen gigantischen Überwachungsstaat aufgebaut. Sie hat sich das Ziel gesetzt, die Technologie weltweit zu dominieren. Die USA wollen das verhindern. Und Europa muss zwischen den beiden Supermächten einen eigenen Weg finden.

Die Dokumentation aus dem Jahr 2024 stellt drei Unternehmer vor, deren Firmen große Hoffnungen wecken: Jonas Andrulis, Thomas Wolf und Han Xiao. Drei KI-Pioniere, die die großen Tech-Riesen herausfordern wollen.

Jonas Andrulis zählt zu Europas Hoffnungsträgern. In Heidelberg gründete er sein Start-up für Künstliche Intelligenz, Aleph Alpha. Seit 2019 forscht Andrulis mit seinem Team hier an Sprachmodellen für Industrie und öffentliche Verwaltungen, die gegen die finanzstarke Konkurrenz aus den USA bestehen sollen. Allerdings muss er mit vergleichsweise viel geringeren Mitteln als die Tech-Riesen auskommen.

Auch Thomas Wolf und sein Team wollen der Dominanz amerikanischer Tech-Konzerne etwas entgegensetzen. Ihre erfolgreiche Open-Source-Plattform Hugging Face ist für jeden Entwickler oder Programmierer offen. Dahinter steckt die Idee, dass alle profitieren, wenn man seine KI-Modelle teilt und jeder Fehler aufspüren und Verbesserungen vorschlagen kann. Inzwischen wird Hugging Face mit 4,5 Milliarden Dollar bewertet.

Han Xiao ist ein Grenzgänger zwischen China und dem Westen. 2020 Jahren gründete er seine eigene Firma: Jina AI, ein KI-Start-up mit Hauptsitz in Berlin und Büros in Shenzhen und Peking.


Von Chatbots bis zu Waffensystemen – Fluch und Segen der Künstlichen Intelligenz | SWR Doku 2021

aut Wissenschaftlern und KI-Experten befinden wir uns im Wettlauf mit der Zeit: Bevor wir von der Technologie eingeholt werden, müssen ethische Richtlinien gefunden werden. Zwar sind wir noch weit von Maschinen entfernt, die so klug sind wie Menschen – doch die Entwicklung von KI schreitet rasant voran. Eine ethische Debatte ist daher dringend erforderlich.

Chatbots, intelligente Telefon-Apps, mit denen man reden kann; digitale Ärzte, die Augenkrankheiten oder Krebs diagnostizieren, Waffensysteme, die selbstständig töten können: Stehen wir vor einem goldenen digitalen Zeitalter, oder droht uns die Robokalypse?

In Deutschland, der Schweiz, in Japan und den USA hat Filmemacher Uri Schneider Stimmen von enthusiastischen Forschern und Start-up-Unternehmern, aber auch von besorgten Kritikern eingefangen.

Während KI-Professor Jürgen Schmidhuber eine künstliche Intelligenz mit Roboterfabriken im Weltall prophezeit, warnt der schwedisch-amerikanische Physiker Max Tegmark vor einem totalitären KI-Überwachungsstaat, und der Philosoph Thomas Metzinger vor einem tödlichen KI-Wettrüsten. Doch gerade Europa, meint Metzinger, kann an der Schwelle dieser neuen Ära Vorreiter sein für einen verbindlichen, internationalen Ethik-Kodex.


Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.