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Großbaustellen 2024 im Fernverkehr der Deutschen Bahn

Veröffentlicht am in Kategorie Kuniberts Kolumne

Die Bahn, genauer: die „DB Fernverkehr AG“ informiert auf ihrer Webseite: „Das Streckennetz der Bahn gehört zu einem der frequentiertesten und modernsten in Europa. Deshalb, und vor allem damit das auch so bleibt, modernisieren wir unsere Strecken.“ Als Kunibert diese Aussage las, sträubten sich seine Nackenhaare. Es ist irgendwie Hohn von „modern“ zu schwadronieren, wenn mindestens ein Jahrzent lang das Schienennetzt, die Züge und die Bahnhöfe wohlwissend vernachlässigt worden sind um stattdessen den Aktionäre Renditen und den Managern Bonusgehälter auszuschütten. Zumal die Aussage widersprüchlich ist, denn angenommen die Bahn würde tatsächlich zur „modernsten in Europa“ gehören, warum muss sie denn überhaupt modernisiert werden? Moderner als modern? Und dann auch noch oftmals in den Schulferien, wo viele Leute eigentlich in den Urlaub fahren wollen. Kunibert braucht keine moderne Bahn, ihm reicht eine altmodische, Hauptsache zuverlässig und pünktlich! Ist das etwa modern?

Jetzt ist es zu spät, „das Kind ist den Brunnen gefallen“! Selbstverständlich ist es richtig von der Bahn ihren „Schrott“ auch wieder zu reparieren. Nur bitte mit etwas mehr Demut und weniger Hochglanzwerbung mit angeblich vollkommen tieftentspannten Bahreisenden. Die Wirklichkeit ist anders, das Reisen kann ein Albtraum sein! Die Bahn könnte auch so werben: „Wir bitten um Verzeihung und entschuldigen uns bei Kunibert aus dem Tal und allen anderen Bahreisenden, dass wir in der Vergangenheit unsere gutbezahlten Jobs schlecht ausgeführt haben. Wir geloben Besserung und tun alles um die Bahn zumindest wieder funktionstüchtig zu machen.“

Kunibert ist sich bewusst, dass die Bahn nicht für alles verantwortlich ist. Für die Überschwemmungen in Süddeutschland, die das Bahnreisen dorthin unmöglich machen und die Kupferdiebe im Rhurgebiet die Betriebsmaterial geklaut haben, kann sie nichts. Aber aus der Sicht des Bahnreisenden ist das „Gesamtpaket Bahn“ in der Summe schlecht und teuer. Irgendetwas ist immer: Streiks der Logführer und anderen, Menschen, die sich vor den Zug geworfen haben, Kinder, die auf den Gleisen spielen, im Winter eingefrorene Weichen, durch Starkregen weggespülte Gleise, auf die Gleise umgefallene Bäume, defekte Oberleitungen, kaputte Automaten, fehlendes Personal im Zug und auf dem Bahnhof …

Die Deutsche Bahn AG, umgangssprachlich kurz als „Die „Bahn“ bezeichnet, ist ein Konzern, der als Aktiengesellschaft organisiert ist und sich vollständig im Eigentum der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr befindet. Unter dem Dach des DB-Konzerns bestehen rund 600 verbundene Unternehmen …

Quellen und weiterführende Informationen
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Bahn

Großbaustellen 2024 im Fernverkehr der Deutschen Bahn

(1) Kassel – Göttingen (beendet) Weitere Informationen: (1) Kassel – Göttingen (beendet)
(2) Fulda – Frankfurt, 23. März bis 7. Juni 2024 Weitere Informationen: (2) Fulda – Frankfurt, 23. März bis 7. Juni 2024
(3) Karlsruhe – Stuttgart, 1. April bis 18. Juli 2024 Weitere Informationen: (3) Karlsruhe – Stuttgart, 1. April bis 18. Juli 2024
(4) Oberhausen – Arnhem, 14. Mai bis 14. Juni 2024 Weitere Informationen: (4) Oberhausen – Arnhem, 14. Mai bis 14. Juni 2024
(5) Köln – Düsseldorf, 24. Mai bis 14. Juni 2024 Weitere Informationen: (5) Köln – Düsseldorf, 24. Mai bis 14. Juni 2024
(6) Kassel – Fulda, 26. Mai bis 6. Juni 2024 Weitere Informationen: (6) Kassel – Fulda, 26. Mai bis 6. Juni 2024
(7) Frankfurt – Mannheim (Riedbahn), 15. Juli bis 14. Dezember 2024 Weitere Informationen: (7) Frankfurt – Mannheim (Riedbahn), 15. Juli bis 14. Dezember 2024
(8) Köln – Frankfurt, 16. Juli bis 12. August 2024 Weitere Informationen: (8) Köln – Frankfurt, 16. Juli bis 12. August 2024
(9) Knoten Stuttgart, 27. Juli bis 6. September 2024 Weitere Informationen: (9) Knoten Stuttgart, 27. Juli bis 6. September 2024
(10) Erfurt – Eisenach, 2. August bis 24. November 2024 Weitere Informationen: (10) Erfurt – Eisenach, 2. August bis 24. November 2024
(11) Hamburg – Berlin, 16. August bis 14. Dezember 2024 Weitere Informationen: (11) Hamburg – Berlin, 16. August bis 14. Dezember 2024
(12) Hamburg – Schwerin, 4. August bis 22. November 2024 Weitere Informationen: (12) Hamburg – Schwerin, 4. August bis 22. November 2024
(13) Karlsruhe – Freiburg, 10. bis 30. August 2024 Weitere Informationen: (13) Karlsruhe – Freiburg, 10. bis 30. August 2024
(14) Hamm – Hagen, 19. Oktober bis 14. Dezember 2024


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