Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

Schlaf, Schlafphasen, Schlafzyklen

Veröffentlicht am in Kategorie Technik

Die optimale tägliche Menge an Schlaf für den Menschen sowie deren Verteilung über den Tag ist wissenschaftlich umstritten. Nachdem lange die negativen Folgen von Schlafmangel im Mittelpunkt der Forschung standen, geraten in letzter Zeit zunehmend die offenbar ebenfalls unliebsamen Folgen von zu viel Schlaf ins Blickfeld.

Altersbezogenes durchschnittliches Schlafbedürfnis pro Tag beim Menschen

Alter Stunden
0–3 Monate 14–17
4–11 Monate 12–15
1–2 Jahre 11–14
3–5 Jahre 10–13
6–13 Jahre 9–11
14–17 Jahre 8–10
18–64 Jahre 7–9
über 64 Jahre 7–8

Schlafphasen

Verwirrend ist, dass in Texten die Begriffe „Schlafphase“ und „Schlafstadium“ oft synonym verwendet werden, zumindest hat Kunibert keine abgrenzende Definition bzw. keine konsistente Begriffsverwendung gefunden. Daher soll im Folgenden nur der Begriff „Schlafphase“ verwendet werden.

Grundsätzlich wird Schlaf in REM-Schlaf und Non-REM Schlaf unterteilt. REM steht für R-apid E-ye M-ovement (deutsche Übersetzung: Schnelle Augenbewegungen) und wird auch Traumschlaf genannt. Der Non-REM-Schlaf wird in drei Phasen eingeteilt, gekennzeichnet mit N für Non-REM.
N1: Einschlafphase
N2: Leichtschlaf
N3: Tiefschlaf

Schlafzyklen

Ein Schlaf besteht in der Regel aus 4 bis 7 Schlafzyklen. Ein Schlafzyklus besteht aus einer Abfolge der Schlafphasen und kann auch Wachphasen enthalten. Die Schlafzyklen sind nicht alle gleich sondern variieren. Im Wesentlichen ist die Abfolge wie folgt:

Leichtschlaf -> Tiefschlaf -> Leichtschlaf – REM-Schlaf
.

Gemeinsam ist allen Zyklen, dass sie mit einer REM-Phase enden. Logischerweise enthält nur der erste Zyklus eine Einschlafphase. Nach einer manchmal kurz auftretenden Wachphase in einem weiteren Zyklus wird direkt der Leichtschlaf erreicht. Mit jedem Zyklus wird der Tiefschlaf kürzer, bis er gar nicht mehr erreicht wird. Manchmal entfällt er auch „zwischendurch“. Nachfolgende Einteilung ist veraltet. Heute werden die Phasen III und IV zur Tiefschlafphase N3 zusammengefasst.

Quellen und weiterführende Informationen
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlaf#Aufrechterhaltung_des_Schlafs_und_Schlafphasen
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafzyklus


Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.