Verkehrsgeografische Aspekte
Die Fahrtzeit zwischen Helsinki und Tallinn soll 30 Minuten betragen. Bisher brauchen die schnellsten Fähren für die Strecke über die Ostsee 1 Stunde und 40 Minuten. Die Landverbindung durch Russland hat eine Länge von etwa 800 Kilometern. Als Teil des Rail Baltica würde letztendlich eine Verbindung Berlin–Helsinki hergestellt.
Kosten
Erste öffentlich-finanzierte Studien stammen aus dem Jahr 2016. Die Baukosten sollen sich nach bisherigen Berechnungen auf 12,5 Milliarden Euro belaufen. Ein großer Teil der Finanzierung soll von der Europäischen Union übernommen werden.
Kooperation mit China
Seit September 2017 verfolgt auch der finnische Internet-Unternehmer Peter Vesterbacka mit seiner Firma Finest Bay Area Development das Projekt. Hiernach sollen ausgehend von Espoo auf einer Länge von rund 80 Kilometern Züge den Finnischen Meerbusen unterqueren. Insgesamt soll der Tunnel eine Länge von 100 Kilometern haben. Die chinesische Finanzholding Touchstone Capital Partners hat Vesterbacka 15 Milliarden Euro zugesagt. Das Projekt soll dadurch Teil der Neuen Seidenstraße werden. Als Ausführungspartner wurde ein Vertrag mit der China Railway Group unterzeichnet. Mit dem Erdreich, das bei den Bauarbeiten abgebaggert wird, soll eine künstliche Insel aufgeschüttet werden, auf der bis zu 50.000 Menschen leben sollen. Hier soll Chinesisch eine der Verkehrssprachen sein. Vesterbacka will das Projekt bereits Ende 2024 fertigstellen.
Technische Umsetzung
Das Projekt soll mit der europäischen Spurweite (1435 mm) gebaut werden, nicht mit der örtlichen Spur 1524 mm. Dadurch soll der Anschluss an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz ermöglicht werden.
Quellen
https://de.wikipedia.org/wiki/Helsinki-Tallinn-Tunnel
Wie der Angry-Birds-Macher den längsten Tunnel der Welt bauen will Nathanael Häfner, Spiegel Online, 7. September 2019
Fährverbindung vs. Landverbindung über St. Petersburg (Das Laden der Map kann etwas dauern…)
Finland’s Plans for a Tunnel to Estonia
Finland and Estonia are planning to construct a 15 billion dollar tunnel across the Gulf of Finland, connecting the capital cities of Helsinki and Tallinn. A Helsinki-Tallinn tunnel would transform the economies of the region, creating a twin city metropolitan area and improving connectivity between Finland and the rest of Europe. Two sides are working for its development: the government controlled FinEst Initiative and FinEst Bay Area Development, a private company led by Finnish entrepreneur Peter Vesterbacka.
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