Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

Double click problem

Veröffentlicht am in Kategorie Technik

Wenn die Maus Probleme macht, zum Beispiel durch ungewollte Doppelklicks obwohl man eigentlich nur einmal geklickt hat, kann das logischerweise prinzipiell zwei Ursachen haben. Entweder die Hardware hat einen Defekt oder die Software funktioniert nicht richtig. Das folgende Video zeigt wie man die Mechanik der Maus reparieren und der danach folgende Textauszug beschreibt, wie man testen kann ob ein Software-Problem ursächlich ist.

Das Linux-Debouncing-Problem
(Textauszug aus https://linuxundich.de/gnu-linux/doppelklick-anstatt-einfachem-mausklick-das-linux-debouncing-problem-loesen/)

Erst einmal solltet ihr prüfen, ob ihr wirklich von dem Auto-Doubleclick-Problem betroffen seid — Ich denke, ihr werdet es wissen, aber man kann das wirklich auch gut austesten. Ruft dazu xev auf und schaut euch die ButtonRelease-Events beim Klicken mit der Maus an. Erscheinen bei einem Mausklick oder beim Gedrückthalten der Maus (um Drag&Drop zu simulieren) zwei oder mehr Zeilen im Terminalfenster, dann erzeugt eure Maus bei einem Klick mehr als nur einen Event; ergo registriert das Betriebssystem einen (hier nicht gewünschten) Doppelklick.
Xev gibt euch die vom Xserver generierten Events bei Mausaktionen aus.

$ xev | grep ButtonRelease
ButtonRelease event, serial 36, synthetic NO, window 0x1e00001,
ButtonRelease event, serial 36, synthetic NO, window 0x1e00001,
[…]


Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.