Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

Ausschuss für Verkehr am 24.08.2021

Veröffentlicht am in Kategorie Kuniberts Kolumne

Kunibert hat sich mal das -> Protokoll des Verkehrsausschusses der Stadt Wuppertal vom 24.08.2021 angesehen. Das Dokument ist im Bürgerinformationsportal -> (RIS) der Stadt Wuppertal abrufbar. Der Ausschuss für Verkehr tagte am 24.08.2021 um 16:00 Uhr im Ratsaal des Rathaus. Kunibert gibt hier mal einige ihn besonders interessierende Punkte der Niederschrift vom 24.08.2021 ausschnittsweise wieder. Kunibert nimmt zu einigen Punkten Stellung. Seine Stellungnahmen sind farblich gekennzeichnet!

Auschnitte(!) aus der Tagesordnung/Niederschrift

Punkt 2
Freigabe von Einbahnstraßen für den Radverkehr – Aktueller Sachstand

Die vorgelegten Listen über den Bearbeitungsstand werden zur Kenntnis genommen.
Jede Einbahnstraße einzelnd freigeben und prüfen, würde noch Jahrzehnte dauern. Kosten für Verkehrsschilder und Prüfkostenkosten entfallen, sobald Kunibert zum König von Wuppertal gekrönt wird. Per Erlass wird Kunibert I. schlagartig ohne Kosten alle Einbahnstraßen freigeben. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Punkt 3
Bürgerantrag § 24 GO – Kurzfristige Umwidmung von Straßen zu Fahrradspuren und Fußwegen (Pop Up Radwege) sowie Tempo 30 für mehr Sicherheit und Klimaschutz im Straßenverkehr

Beschluss: Die Bürgeranträge werden abgelehnt. Warum? CDUler und Co. könnten auch mal mit dem Fahrrad zur Sitzung anrauschen und am eigenen Leibe registrieren, wie es ist, wenn ein Raser ohne Abstand vorbeizischt!
Abstimmungsergebnis: Stimmenmehrheit gegen die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE.

Punkt 8
Antrag n. §24 GO: Bauliche Trennung Radfahrstreifen Wall

Der Ausschuss bittet die Verwaltung um Prüfung, ob die Sichtbarkeit des Radwegs am Wall durch eine Rotfärbung, mehrere Piktogramme oder verstärkte Linien noch verbessert werden könnte. Wieso denn schon wieder prüfen? Einfach mal machen und zwar zackig! Jeder dusselige Passant glotzt beim Queren des Walls auf sein mobliles, digitales Endgerät. Kunibert muss jedesmal sturmklingeln um diese Tröten ihrem Schlaf zu entreißen. Piktogramme und farbliche Markierung sind das Mindeste was umgesetzt werden muss, um Passanten frei rumlaufen zu lassen.
Beschluss: Der Bürgerantrag wird abgelehnt. Warum, mit welcher Begründung?
Abstimmungsergebnis: Einstimmigkeit Waren Grüne und Linke abwesend?

Quellen und weiterführende Informationen
-> Bürgerinformationsportal der Stadt Wuppertal
-> Protokoll des Verkehrsausschusses vom 24.08.2021


Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.