Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

ETRTO, Zoll und Französisch

Veröffentlicht am in Kategorie Kuniberts Kolumne
Veröffentlicht am in Kategorie Technik

Dass 1 Zoll = 2,54 cm (englisch: inch, Einheitszeichen: doppelte hochgestellte Anführungszeichen) entsprechen, kann Kunibert sich merkwürdigerweise gut merken. Warum dieses im 7. Jahrhundert nach Christi Geburt erstmals erwähnte Längenmaß heute noch bei uns in Kontinentaleuropa verwendet wird, wo sonst alle Längen metrisch bemessen werden nur komischerweise Fahrradreifen und -Schläuchen nicht, leuchtet Kunibert nicht wirklich ein.

Damit könnte er allein noch gut Leben. Eine Umrechnung mit dem Näherungswert 2, 5 kriegt er zur Not auch noch ohne Rechenmaschine hin, wenn denn nicht statt dieser Zoll-Angaben, auch ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation) und französische Angaben verwendet werden würden. Richtig kompliziert wird es beim Besitz von mehreren Fahrrädern mit unterschiedlichen Felgendurchmessern, wie es bei Kunibert der Fall ist. Wobei die Anzahl seiner Fahrräder im unteren einstelligen Bereich liegt, in seiner Peer-Group aber auch schon mal zweistellig werden kann.

Der Kauf bzw. die Bestellung des richtigen Reifens und Schlauches mit dem richtigen VentilTyp und VentilLänge kann aufwendig werden, obwohl noch nicht mal die Auswahl des Reifenprofils, der Gummimischung und des Preises berücksichtigt wurde. Wer beim Händler aufschlägt und sich mit: „Ich brauch einen neuen Reifen für mein Fahrrad!“ meldet, wird nicht weit kommen. Selbst Kunibert wusste nicht, was den nun der richtige Schlauch ist, weil in der ortsansässigen Filiale des französischen Händlers von Sportartikel, die Angaben naheliegend nur „französisch“ waren.

MAßE UND EINHEITEN DER UNTERSCHIEDLICHEN ANGABEN
*) Angaben in Zoll: Reifenaußendurchmesser + Reifenbreite
*) Angaben nach ETRTO in mm: Reifenbreite + Außendurchmesser der Felgenschulter (entspricht Innendurchmesser des Reifens)
*) Angaben mit französischer Bezeichnung in mm und mit Kürzel: Reifenaußendurchmesser + Reifenbreite + Ungefähre Reifenhöhe

UMRECHNUNG SCHWIERIG
Das erschwerende ist, dass die Angaben nicht so einfach umrechenbar sind, weil sie entweder nur ungefähre Werte sind oder sich auf unterschiedliche Größen beziehen und außerdem keine Aussage über die Kombierbarkeit von Felge und Reifen gemacht wird. Zum Beispiel werden 28″ und 29″-Reifen auf Felgen mit dem gleichen Durchmesser, nämlich 622 mm, montiert, dagegen 26″- und 27,5″-Reifen auf Felgen mit jeweils unterschiedlichem Durchmessern (559 mm und 584 mm).

BEISPIEL
Die folgenden Angaben bezeichnen den selben Reifen.
ETRTO | Zoll | französisch: 47 – 622 | 28 x 1.75 | 700 x 45C

Die jeweiligen Angaben bzw. deren Umrechnung sind aber nicht gleich, was an der folgenden Aufstellung bzw. Umrechnung leicht nachvollziehbar ist.

*) Beispielangaben nach ETRTO
Reifeninnendurchmesser = 622 mm
Reifenbreite = 47 mm

*) Beispielangaben in Zoll
Reifenaußendurchmesser = 28″ = 28 * 2,54 cm = 711,2 mm
Reifenbreite = 1.75″ = 1,75 * 2,54 cm = 44,45 mm

*) Beispielangaben mit französischer Bezeichnung
Reifenaußendurchmesser = 700 mm
Reifenbreite = 45 mm
Reifenhöhe = C (ungefähr 39 mm)

Quellen und weiterführende Informationen
-> Kompatibilitätsliste des Verbund Service und Fahrrad e. V.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbereifung
-> https://velotraum.de/system/reifenformat/
-> https://www.rotwild.de/community-news/news-blog/single/news/wie-sich-laufradgroessen-sowie-die-breite-von-reifen-und-felgen-auf-das-fahrverhalten-auswirken/


Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.