Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

Wanderung durch das Gelpetal

Veröffentlicht am in Kategorie Kuniberts Kolumne

Aus der bewährten Reihe „Wandern mit Kunibert“ ein Tourenangebot der Sektion Burgholz n.e.V. aus dem Tourenkatalog 2021

Die Sektion Burgholz n.e.V. bietet Organisationen, Einrichtungen an, Gruppen-Wanderungen in Kooperation durchzuführen. Einzelpersonen sind selbstverständlich auch willkommen. Zur Kontaktaufnahme bietet sich das Kommentarfeld unten an. Die hier vorgestellte Strecken-KurzWanderung führt durch das Gelpetal und dauert abhängig von einer möglichen Einkehr 3-4 Stunden.

Fast der gesamte Bachlauf der Gelpe ist als Naturschutzgebiet und Fauna-Flora-Habitat ausgewiesen. Das Erleben dieser schönen Landschaft muss durch einen konstanten Anstieg über 3 km Länge „verdient“ werden. Danach geht es größtenteils bergab. Das Haus Zillertal ist nach 7 km erreicht, dort ist die Möglichkeit einer Einkehr gegeben. Vom Haus Zillertal beginnt der ca. 1 km lange Anstieg zur Bushaltestelle Kaisergarten in Cronenfeld und die eigentliche Wanderung endet dort. An der Haltestelle halten Busse mehrere Buslinien, so dass eine Weiterfahrt über Elberfeld ohne größere Wartezeit gewährleistet ist. Die eigentliche Wanderung ist ca. 8 km lang und es sind ca. 300 m Anstieg zu bewältigen.

Der Startpunkt der Wanderung ist der Vorplatz des Amtsgerichtes. Das Amtsgericht ist gut mit Schwebebahn und Bus zu erreichen. Der Vorplatz befindet sich abseits der Haupstraße und bietet ausreichend Platz zum Sammeln.

Die Legende der Karte lässt sich über das Symbol oben links in der Kartenleiste öffnen

Quellen und weiterführende Informationen
-> Wikipedia: Gelpetal


Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.