Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

Das neue Fahrrad

Veröffentlicht am in Kategorie Kuniberts Kolumne
2 Kommentare

Unter 11,0 kg und unter 1000,- Euro sollten es sein, das waren die K.O.-Kriterien bei der Auswahl des neuen Fahrrades

MOTIVATION

Für den Winter braucht Kunibert ein Fahrrad für die Straße. Wenn die Waldwege matschig sind kann das Fahren mit einem geländegängigen Vehikel durchaus Spaß machen, der Verschleiß ist aber enorm und das Putzen von Mann, Klamotten und Vehikel ist Kunibert zu aufwendig. Zumal er sein Geländerad immer noch nicht repariert hat, war der Kauf eines die Eingangskritreien erfüllenden, ungefederten Fahrrades mit vollhydraulischen Bremsen mit für die Straße ausgelegter Geometrie zwingend erforderlich. Diese Art von Fahrräder werden von den Marketing-Fuzzies als Cross- oder Gravel-Bikes je nach Schwerpunktsetzung kategorisiert.

PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS

Kuniberts neuste Vehikel hat die Schaltung eines Straßenflitzers aber einen normalen Querlenker und eine starre Carbongabel. Mit 10,8 kg Gesamtgewicht ist es für den gezahlten Einkaufspreis günstig. Der gebogene Rennlenker hätte durch die relativ teure hydraulische Brems-Schalt-Einheit einen zu hohen Aufpreis verursacht. Erstmalig fährt Kunibert nun auch mit Steckachsen an den Laufrädern. Mit dem Material Carbon hatte er auch noch keine Erfahrung gemacht.

GEOMETRIE

Kunibert hat den kürzest möglichen Radstand gewählt. Für ihn bedeutet das, dass die Füße so gerade eben nicht das Vorderrad erreichen können. Zusammen mit einem Lenkwinkel von 71,5° ist es durchaus agil. Kunibert war daher auch im Ausstellungsraum des Händlers der einzige Kunde der durch und um die schmalen abseitigen Verkaufsgänge ohne anzuecken herummanövrieren konnte. Die anderen Kunden interessierten sich ohnehin nur für motorangetriebene Panzer.


Kommentare

Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.