Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

Grönland

Veröffentlicht am in Kategorie Welt

Tagsüber ist es Kunibert egal, wie heiß es draußen ist, solange das eigene Domizil sich nicht über 24°C aufheizt und die Nächte kühl genug sind, die Räumlichkeiten am Morgen auf unter 20°C abzukühlen um eine Trockenrasur auf nicht zugeschwitzter Gesichtshaut möglich zu machen. Dieser Wunsch ging in in diesem August 2022 desöfteren nicht in Erfüllung, wobei er sich bewusst ist, dass der Sommer 2003 deutlich mehr tropische Nächte bereitstellte. Kunibert weiß das deshalb so genau, weil er damals mehrere Nächte in seiner gefüllten Badewanne schlief, dessen Wassers trotz Zugabe von Eiswürfel niemals richtig kalt war. Diese Möglichkeit der Übernachtung gibt es im aktuellen Domizil nicht.

Dass Kunibert sich nun mit Grönland beschäftigt ist aber nicht allein den aktuellen tropischen Nächten zu verdanken, sondern mal wieder einer Filmserie. Sein Streaming-Anbieter hat nun die 4. Staffel von „Borgen“ im Angebot. Es geht um Erdölvorkommen in Grönland und die Interessenskonflikte der Großmächte China und USA. Spannend genug um die 8 Episoden fast in einem Rutsch aufzusaugen. Die Serie schafft es auf unterhaltsame Art Politik anschaulich zu machen. Wobei Dänemark mit 6 Millionen Einwohnern im Vergleich zu Deutschland bevölkerungsmäßig und von der Fläche deutlich kleiner ist und möglicherweise deshalb die politischen Machtverhältnisse einfacher darstellbar sind. Auf jeden Fall hat Kunibert durch die Serie einen Eindruck von der Arbeit eines Ministeriums erhalten und lernen können, dass die Mitarbeiter/innen eines Ministeriums in Dänemark ständige Staatsbeamt/e,innen sind die den jeweils auf Zeit gewählten bzw. ernannten Ministern/Ministerinnen unabhängig ihrer politischen Zugehörigkeit jeweils dienen, während in den USA bei einem Regierungswechsel auch die Mitarbeiter/innen des Ministeriums ausgetauscht werden.

Grönland ist ein autonomer Bestandteil des Königreichs Dänemark. Die ca. 56.000 Grönländer entsprechen ca. 1% der Gesamtbevölkerung des Königreichs (ca. 6 Millionen) und leben auf einer Fläche die ca. 50 mal größer als die Dänemarks ist, wobei die gesamte Bevölkerung Grönlands an der Küste, vor allem im Westen des Landes, lebt. Die Hauptstadt Nuuk ist mit 18.000 Einwohnern die größte Stadt. Straßen gibt es nur in den Städten selber. Da alle Orte an der Küste liegen wird der Gütertransport vorwiegend mit Schiffen abgewickelt. Für den Personenverkehr spielt der Luftverkehr die größte Rolle.

Nuuk Hafen

Nuuk Zentrum

Luftverkehr mit kleinen Flugzeugen

Schulkinder in Nationaltracht

Quellen und weiterführende Informationen
-> Wikipedia: Grönland
-> Wikipedia: Dänemark
-> Wikipedia: Königreich Dänemark
-> Wikipedia: Filmserie Borgen


Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.