Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

Kampfpanzer Leopard 2

Veröffentlicht am in Kategorie Politik & Gesellschaft

Der Leopard 2 ist ein Kampfpanzer, der für das Konzept des Gefechtes der verbundenen Waffen zur Panzerbekämpfung im Zusammenwirken mit dem Schützenpanzer Marder entworfen worden ist. Er ist das Hauptwaffensystem der Panzertruppe der Bundeswehr sowie ausländischer Nutzerstaaten. Er besteht aus einer Wanne mit aufgesetztem selbsttragendem Turm mit einer 120-mm-Glattrohrkanone als Hauptbewaffnung, einer Nebelmittelwurfanlage und zwei Maschinengewehren unterschiedlichen Typs je nach Nutzerstaat als Sekundärbewaffnung. Die Feuerleitanlage im Turm ermöglicht es dem Richtschützen, sowohl im Stand als auch aus der Fahrt mit stehenden oder sich bewegenden Zielen den Feuerkampf zu führen.

Video der Bundeswehr (links): Der Kampfpanzer Leopard 2

Kunibert ist begeistert! Der Leo kann bei flotter Fahrt im rumpelligen Gelände ein gefülltes Bierglas sicher transportieren, wie im Video der Bundeswehr bei Sekunde 46 zu sehen ist. Zu überprüfen wäre seiner Meinung nach, ob das Glas nicht doch irgendwie befestigt wurde und wieviel Bier am Ende der Fahrt noch im Glas übrig ist.

Video der Bundeswehr (rechts): Wie funktioniert das Gefecht Verbundener Kräfte im Krieg?

„Wer schneller schießt, wer schneller trifft – gewinnt!“ oder „Wer steht, der stirbt!“. Mit diesen Leitsätzen verdeutlicht Brigadegeneral Björn Schulz wie wichtig das Gefecht der Verbundenen Kräfte in einem Krieg ist.


Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.