Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

Lagerspiel einstellen & richtig kontern

Veröffentlicht am in Kategorie Technik

Vor mehr als 30 Jahren hatte Kunibert bereits Lager bzw. deren Spiel an seinen Fahrrädern einstellen müssen. Das wurde dann weniger, weil heutzutage vermehrt Industrielager verbaut werden, die gekapselt sind und man nicht einstellen kann bzw. muss. Eines seiner Vehikel, hat an auf jeden Fall „normale“ Kugellager an den Achsen der Laufräder verbaut. Die Kugel rollen lose, also ohne einen Käfig, zwischen dem Konus und der Lagerschale. Das ist nichts für ungeduldige, wenn die Kugeln nach dem Abziehen der Achse munter über den Kellerboden kullern und man sie wieder einfangen muss.

Eigentlich ist das Einstellen eines solchen Lagers keine große Sache und nicht wirklich kompliziert. Die „Große Kunst“ dabei ist, den schmalen Grad zwischen zu lose und zu fest zu finden. Denn so locker wie in dem Video „Lagerspiel einstellen & richtig kontern“ von „nlz“ gezeigt, kriegt Kunibert es nicht hin. Es reicht ein minimales Verstellen des Konus beim Anziehen der Kontermutter, damit zu viel oder zu wenig Lagerspiel entsteht. Für Kunibert eine Geduldsprobe! Vielleicht ist aber auch die Achse schief. Wie man die überprüft, wird in dem Video bei Minute 3:48 schön gezeigt.


Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.