Previous article
Artikeleinzelansicht Next article

Trauma Staatsverlust – Über Polens Teilungen

Veröffentlicht am in Kategorie Geschichte

Der vor 250 Jahren erlittene Verlust von Staatsgebiet wirkt bis heute nach. Und es ist dieses Gemälde von Jan Matejko, das die Vorstellung vieler Polinnen und Polen vom Untergang ihres Staates im späten 18. Jahrhundert treffend einfängt: Der Gutsbesitzer und Abgeordnete Tadeusz Rejtan reißt sich auf dem Boden liegend verzweifelt das Hemd von der Brust. Nachdem Russland, Preußen und Österreich Polen Gebiete entrissen haben, will Rejtan verhindern, dass das Adelsparlament mit dem König an der Spitze diesem Gewaltakt zustimmt.

WDR5 Neugier genügt – Feature: „Trauma Staatsverlust – Über Polens Teilungen“ vom 07.03.2023 von Martin Sander (Verfügbar bis 05.03.2024)

Quellen und weiterführende Informationen
-> https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/neugier-genuegt/feature-polen-trauma-staatsverlust-teilung100.html
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Teilungen_Polens
-> https://forumdialog.eu/2021/06/22/die-macht-der-gewohnheit/


Kommentar schreiben (Keine Registrierung erforderlich)

Kunibert freut sich über Kommentare und Fragen. Um den möglichen Missbrauch der Kommentarfunktion zu erschweren, ist die Beantwortung einer Frage erforderlich. Kunibert bedankt sich für das Verständnis!

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

 

Die automatische Benachrichtigung kann - sofern gewünscht, auch nach dem Absenden diese Kommentares - in den Benachrichtigung selber, jederzeit selbständig deaktiviert werden.